„Unlocked“ – Noomi Rapace als CIA-Agentin auf DVD und Blu-ray

1Wenn die Hauptfigur eines Films früher erfolgreich beim CIA war und jetzt im Agenten-Ruhestand liegt, ist jedem Filmfan schon klar, was passieren wird: Die Person wird aufgrund eines besonders heiklen Falles reaktiviert. In „Unlocked“ passiert dies Noomi Rapace („Verblendung“, „Verdammnis“, „Vergebung“), die einen terroristischen Anschlag auf London vereiteln soll. Mit dabei: John Malkovich, Michael Douglas, Orlando Bloom und Toni Collette. Zu kaufen ist der über Qualitäts-Mittelmaß rangierende Agenten-Krimi ab dem 20. Oktober 2017 auf DVD und Blu-ray.

Stargespickter Agenten-Krimi für gute Heimkino-Unterhaltung

2Es ist schon merkwürdig: Je mehr Stars in einem Film mitmischen, der uns lediglich fürs Heimkino serviert wird, desto schlechter oder zumindest schablonenhafter wird er. Pack Bruce Willis, Jason Statham, Nicolas Cage, Milla Jovovich und Cuba Gooding Jr. in einen Actionfilm, den es nur auf DVD und Blu-ray zu kaufen gibt – und du hast für gewöhnlich einen absoluten Stinker als Film. Bei „Unlocked“ ist das glücklicherweise anders: Eine ganze Handvoll Stars ist hier an Bord – und dennoch weiß der Film richtig gut zu unterhalten, ist spannend, hat eine interessante Geschichte und Charaktere, die einem nicht schnurzpiepe sind. Das gilt besonders für die Hauptfigur: Noomi Rapace („Millennium“-Trilogie, „Prometheus“) ist Alice Racine, deren CIA-Tage als Agentin eigentlich hinter ihr liegen. Im Zusammenspiel mit ihrem Mentor Eric Lasch (Michael Douglas) soll sie nun aber einen Terroranschlag in London vereiteln. Notwendig ist ihr Mitwirken wegen ihrer eindrucksvollen Talente, Verhöre zu führen.

3Das jetzige geht aber gehörig in die Hose – und Alice befindet sich schon bald auf der Flucht, unwissend, wem sie überhaupt noch trauen kann. Eine Handlung also wie so viele andere, aber dennoch mit einem gewissen Schuss Frische, der den Zuschauer hier gar nicht erst in eine mögliche Lethargie fallen lässt. OK, das Genre-Rad wird hier jetzt nicht gerade erfunden, aber das ist ja auch gar nicht notwendig. Die Darsteller hatten Bock, die Inszenierung von Regisseur Michael Apted („James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug“) ist kurzweilig und man hat wirklich Interesse am Fortlauf der Geschichte, gerade auch im Hinblick auf reale Ereignisse um Terror, London und den Islam. Da stört es dann auch nicht, dass der Film gegen Ende dann doch etwas gewöhnlicher ausfällt und mit Fortschritt der Handlung kaum noch überraschende Momente zu bieten hat.

Fazit

Unterhaltsamer, spannender, gut besetzter und gespielter Agenten-Krimi, der sich qualitativ über Genre-Mittelmaß ansiedelt. Agentenfans dürfen gerne zugreifen!

Sterne-3,0

Filmangaben

Titel: Unlocked
Originaltitel: Unlocked
Genre: Action / Drama / Krimi
Land, Jahr: Tschechien / Schweiz / UK / USA, 2017
Verleih: Universum Film
Regie: Michael Apted
Drehbuch: Peter O’Brien
Darsteller: Noomi Rapace, Orlando Bloom, Toni Collette, John Malkovich, Michael Douglas, Matthew Marsh, Makram Khoury, Brian Caspe, Philip Brodie, Tosin Cole, Michael Epp
Laufzeit: 94 Minuten (DVD), 98 Minuten (Blu-ray)
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Kaufstart: 20. Oktober 2017

Quellen

Internet Movie Database
Universum Film

Advertisements

Veröffentlicht am 15. Oktober 2017 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: