„Otto Live – Holdrio Again“ (DVD und Blu-ray)

1Ob man ihn heute noch lustig findet oder nicht: Otto Waalkes ist eine absolute Comedy-Kultfigur, hat Generationen mit seinen Albernheiten geprägt und sich über Jahrzehnte einen festen Platz in den Herzen seiner Millionen Fans erarbeitet. Auf DVD und Blu-ray erscheint jetzt ein Zusammenschnitt eines aktuellen Live-Auftritts in Essen. Geliefert wird das, was Otto schon seit vielen Jahren liefert: Viel Altbekanntes und ein wenig frisches Material dazugemischt, mal clever, mal klamaukig. „Otto Live – Holdrio Again“ kann man bereits hier auf DVD und hier auf Blu-ray kaufen.

Otto – Neue DVD und Blu-ray mit Konzertmitschnitt aus Essen

Otto WaalkesHallo, Echoooo! – Hallo, Ottoooo! Ja, irgendwie hat man das alles schon mal gesehen und gehört, was Otto Waalkes auch in seinem neuesten Tour-Programm abgeliefert hat. Und trotzdem macht es halt irgendwie immer noch Spaß, dem rüstigen Comedian bei der Ausübung seiner Leidenschaft zuzusehen. Und vielleicht ist auch gerade das das Geheimnis: Otto spielt nicht jemanden, der Leute mit seinem Klamauk unterhalten will. Er IST derjenige. Und so nimmt man ihm auch im Zusammenschnitt aus Essen wieder problemlos ab, dass er seine Zuschauer glücklich machen möchte. Und der häufige Blick isn Publikum beweist, dass er das auch schafft. Wichtig ist, dass man kein Problem damit hat, dass man vieles der Gags, Verkleidungen und Schabernack bereits x-mal zu Gesicht und zu Ohren bekommen hat. Das wiederum hat aber auch den Vorteil, dass Otto bei „Holdrio Again“ das abspulen kann, was er am Besten kann: Das Publikum in seine Show miteinbeziehen. Man ist bei Otto eben kein Zuschauer, sondern gestaltet mit.

Otto WaalkesEs wird gelacht, gesungen, Tiergeräusche imitiert – und in schöner Regelmäßigkeit muss sich das Publikum gefallen lassen, Wasser, Mehl oder andere Dinge abzubekommen. Das ist in den meisten Fällen nicht sonderlich originell und auch sehr oft vorhersehbar, macht aber dennoch Freude, weil sich die gute Laune, die Otto versprüht, eben leicht auf den Betrachtenden überträgt. Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn man selbst nicht beim Auftritt dabei ist, denn auch vor dem Fernseher kann man schließlich aktiv mitmischen. Und wenn dann ein Klassiker wie „Hänsel und Gretel“ mit neuesten Musik-Parodien („Die immer lacht“) zum Besten gegeben wird, dann ist der Otto-Fan nun mal köstlich amüsiert. Schade nur, dass der Auftritt auf lediglich 86 Minuten (inklusive Abspann) heruntergekürzt wurde, sich dabei auch noch zahlreiche alte Clips befinden, die eingestreut wurden. Und dass das Bonusmaterial ziemlich arm ausgefallen ist:

Otto Waalkes18 Minuten werden an Extras angegeben, der eine Teil ist allerdings komplett zu vernachlässigen: Hier handelt es sich um gut dreiminütiges „Duett“ zwischen Dr. O und Dr. U, bestehend aus Otto und Udo Lindenberg, der jedoch nicht Udo selbst ist, sondern ebenfalls Otto, der Udo nur darstellt, eingespielt auf einer Leinwand. An sich ganz witzig gemacht, allerdings befindet sich der komplette Song exakt so auch bereits im eigentlichen Konzert – warum es dann als Bonusmaterial noch einmal herausgestellt werden musste, bleibt völlig unklar. Schön ist dagegen die Viertelstunde an Show-Openern der vergangenen 20 Jahre, wo einige wirklich witzige Dinge dabei sind, die ursprünglich ja auch nur fürs jeweilige Live-Publikum gedacht war.

Fazit

Otto muss man einfach lieben. Wenn man das tut, kann man sich hier bestens amüsieren. Wer Otto langweilig findet und nicht verknusen kann, dass er viel altes Material recycelt, der ist hier an der falschen Adresse. Für Fans natürliche in Muss, alle anderen kommen auch gut ohne aus.

Sterne-3,0

Disc-Angaben:

Titel: Otto Live – Holdrio Again
Originaltitel: Otto Live – Holdrio Again
Genre: Comedy
Verleih: Edel:Motion
Land, Jahr: Deutschland, 2016
Laufzeit: 86 Minuten (+ 18 Minuten Bonus)
FSK-Freigabe: ab 6 Jahren
Kaufstart: 28. November 2016

Quellen

Edel:Motion

Advertisements

Veröffentlicht am 3. Dezember 2016 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Hast du die Show auf RTL gesehen und wenn ja, entspricht das exakt dem Programm auf der DVD?

    • Nein, habe ich leider nicht gesehen. Ich meine aber, dass auch für die TV-VÖ in Essen aufgezeichnet wurde, müsste also wohl identisch sein mit dem Material auf den Discs. Falls jemand Genaueres weiß, meldet euch gerne!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: