„Liga, Liebe, Lattenschuss!“ – Spaßiger Fußball-Saison-Rückblick 2015/2016 (Buch)

9783837516708Die Bundesliga-Saison 2015/2016 ist vorbei, die Europameisterschaft 2016 steht vor der Tür. Und auch wenn man schon heiß ist wie Frittenfett auf die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft, lohnt es sich natürlich dennoch, einen Blick zurück auf die vergangene Buli-Spielzeit zu werfen. Die nämlich hatte es in vielerlei Hinsicht gewaltig in sich. Das mag man schon fast schon wieder vergessen haben, aber Oli Hilbring und Uli Homann erinnern mit ihren Comics bzw. Texten daran, dass eine unterhaltsame Saison hinter uns liegt. Das Buch „Liga, Liebe, Lattenschuss!“ beweist dies!

Oli Hilbring und Uli Homann blicken auf eine spaßige Saison zurück

Fußball ist so kurios, dass man ihn nur mit zwei Möglichkeiten betrachten kann: Mit reinen, spannenden Fakten oder mit einer Menge Humor. Noch besser ist es aber natürlich, beides direkt zu kombinieren. Das haben Comic-Held Oli Hilbring und Autor Uli Homann jetzt getan, indem sie sich für das Buch „Liga, Liebe, Lattenschuss! – Der etwas andere Fußball-Bundesliga-Saison-Rückblick 2015/2016“ zusammengetan haben. Hilbring liefert die Comics, Homann die Texte. Spieltag für Spieltag, mit all den wichtigen, witzigen und sonstwie unterhaltsamen Aspekten der jeweiligen Spiele und allem, was drumrum noch so passiert ist. Erst durch einen Rückblick wie diesem hier fällt einem wieder auf, wie witzig und unterhaltsam die vergangene Spielzeit doch war. Die Liga war eben nicht nur ein Durchmarsch der Bayern zum Titel, sondern soooo viel mehr. Aufgestellte Rekorde werden hier genauso präsentiert wie Pannen, Trainerwechsel, FIFA-Beben und alles sonst, was in den zwölf Monaten Fußball aus deutscher Ligasicht interessant war. Unterbrochen werden die Beiträge über die einzelnen Spieltage immer wieder über Sonderbeiträge zu bestimmten Themen wie etwa Fußballreporter, torlose Spiele oder ein Loblied auf die Landesliga. Wenngleich bei Artikeln wie letzterem auch etwas merkwürdig anmutet, dass ein regelrechtes Bashing gegen die Profi-Bundesliga entsteht, während es im Buch doch um genau diese geht. Auch wirkt die immer wieder aufgetischte Bayern-Antipathie von Homann viel zu anbiedernd – hier will man wohl zwingend am so beliebten FCB-Hass teilnehmen, weil das ja so viel Spaß macht. Ein wenig mehr Neutralität wäre hier sicher angenehmer gewesen. Was vom eventuellen Käufer des Buches nicht übersehen werden darf, ist die Tatsache, dass das Werk doch in erster Linie an Erwachsene gerichtet ist. Trotz putziger Cartoons eignet sich das Buch nämlich nicht für jüngere Fußballfans. Viele der Comics sind schlicht einfach zu schwer verständlich für diese, darüber hinaus fällt auch schon mal das F-Wort in einem Artikel. Einen Wermutstropfen gibt es aber auf alle Fälle auch für erwachsene Leser: Zu jedem Spieltag gibt es zahlreiche Informationen und sämtliche Ergebnisse, aber eine Abschlusstabelle des jeweiligen Spieltages bleibt aus. So muss man ständig blättern, wie vorherige und nachfolgende Ergebnisse waren oder schlicht darauf hoffen, dass interessante Tabellenveränderungen im Text verbraten wurden. Hier wäre die Integrierung der Tabellen auf jeden Fall sehr von Vorteil gewesen!

Fazit

Spaßiges und zugleich sehr informatives Buch, das jeden Spieltag detailliert und witzig betrachtet. Bayern-Fans dürfen sich nicht am ständigen FCB-„Bashing“ stören, wer damit aber keine Probleme hat (oder dies sogar unterstützt 😉 ), der kann viel Freude haben mit diesem Werk.

Sterne-4,0

Bibliografische Angaben

Titel: Liga, Liebe, Lattenschuss – Der etwas andere Fußball-Bundesliga-Saison-Rückblick 2015/2016
Autoren: Uli Homann, Oli Hilbring (Bilder)
Verlag: Klartext-Verlag
Seitenzahl: 144
Preis: 9,95 Euro
Erschienen: 24. Mai 2016
ISBN: 978-3-8375-1670-8

Quellen

Klartext-Verlag

Advertisements

Veröffentlicht am 5. Juni 2016 in Bücher und mit , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: