„The Invitation – Die Einladung“ (DVD, Blu-ray)

1 - InvitationEines ist sicher: Wenn man eine Einladung wie in „The Invitation“ erhält, sollte man sie tunlichst ausschlagen. Blöd nur, dass man nicht im Vorfeld weiß, wie sich das alles so entwickelt. Im Idealfall aber eben nicht so wie im neuen Film von Regisseurin Karyn Kusama („Jennifer’s Body“, „Aeon Flux“, „Girlfight“), der auf diversen Filmfesten Erfolg hatte. Was sich hier entwickelt, ist ein ruhiger Psycho-Thriller, der sich immer mehr zuspitzt, bis er am Ende förmlich explodiert. „The Invitation – Die Einladung“ ist seit dem 15. März 2016 auf DVD und Blu-ray zu kaufen.

Netter Psycho-Thriller von der „Jennifer’s Body“-Regisseurin

2Geplant war doch eigentlich nur ein entspanntes Dinner!? Doch schon auf dem Weg dorthin bekommt Will (Logan Marshall-Green, „Prometheus“) Steine in den Weg gelegt, die er erst einmal aus dem Weg räumen muss. Zum Glück landet man jetzt im Haus von Freunden und Bekannten und verlebt einen gemütlichen Abend. Oder zumindest ist das geplant. Denn erst einmal ist er verdutzt, dass er plötzlich seine Ex dort antrifft, mit der er eine erschütternde Vergangenheit hat. Doch das ist längst nicht alles, was in dieser langen Nacht über Will hinein bricht. Ein verstörendes Video macht den Anfang – und das Ende hätte er in seinen schlimmsten Alpträumen nicht erdenken können. Klingt spannend? Ist es definitiv auch geworden. Allerdings muss man sich schon einlassen auf den sich langsam entfaltenden Thriller, der zwischendurch auch mal Müdigkeit verursachen kann.

3Ein wenig plätschert es nämlich dahin, und es dauert eine gute Stunde, bis der Film Fahrt aufnimmt und sich dann zum Höhepunkt schaukelt. Solide Thriller-Unterhaltung ist aber dennoch garantiert, was auch an den angenehmen Darstellern liegt, zu denen neben Marshall-Green unter anderem auch Michiel Huisman („Game of Thrones“, „Für immer Adaline“), John Carroll Lynch („American Horror Story“) und Karl Yune („Arrow“) zählen. Und nach der Sichtung denkt man sich: Wer solche Freunde hat? Der isst lieber in aller Ruhe zu Hause…

Fazit

Solider Psycho-Thriller, der sich etwas zu viel Zeit nimmt, um auf das große Finale hin zu steuern. Bis dahin ist Geduld gefragt!

Sterne-3,0

Filmangaben

Titel: The Invitation – Die Einladung
Originaltitel: The Invitation
Genre: Psycho-Thriller
Land, Jahr: USA, 2015
Verleih: Pandastorm Pictures
Regie: Karyn Kusama
Drehbuch: Phil Hay, Matt Manfredi
Darsteller: Logan Marshall-Green, Tammy Blanchard, Michiel Huisman, Emayatzy Corinealdi, Lindsay Burdge, Mike Doyle, Jay Larson, John Carroll Lynch
Laufzeit: 98 Minuten (Blu-ray)
FSK-Freigabe: ab 16 Jahren
Kaufstart: 15. März 2016

Quellen

Internet Movie Database
Pandastorm Pictures

Advertisements

Veröffentlicht am 17. April 2016 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: