„Life“ über James Dean und Fotograf Dennis Stock auf DVD, Blu-ray

1Ein Fotograf, der eine Fotoserie von einem jungen Schauspieler machen möchte. Klingt langweilig und keinen Film wert? Falsch gedacht! In „Life“ geht es nämlich um den Fotografen Dennis Stock (Robert Pattinson) und den legendären James Dean (Dane DeHaan). Der Film spielt im Jahr 1955, als Dean gerade auf dem Sprung ist vom Nobody zum Megastar, der viel zu früh verstarb. „Life“ von Regisseur Anton Corbijn („A Most Wanted Man“, „The American“, „Control“) ist ab dem 26. Februar 2016 auf DVD und Blu-ray zu kaufen.

Anton Corbijn inszeniert den legendären „LIFE“-Fotoshoot

2Der Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson, „Maps to the Stars“, „Twilight“) lässt sich für allerhand Publikationen engagieren, um für diese die besten Schnappschüsse zu schaffen. Als er im Jahr 1955 den aufstrebenden Schauspieler James Dean (Dane DeHaan, „The Amazing Spider-Man 2“, „Kill Your Darlings“, „Chronicle“) trifft, ist er fasziniert von dem jungen Mann. Irgendwas sieht er in ihm, was die meisten noch nicht sehen. Doch sie werden es, da ist sich Dennis sicher. Als Hauptdarsteller fungiert Dean in diesem Jahr zum ersten Mal, in „Jenseits von Eden“. Der eigensinnige 24-jährige will hoch hinaus, hat aber allerhand Probleme in seinem Privatleben, die sich auch auf das Berufsleben auswirken. Und auch Stock kommt nicht so recht vom Fleck. Als sie sich am Tiefpunkt fühlen, tun sich James und Dennis zusammen, um sich quasi gegenseitig aus dem Dreck zu ziehen:
3Dean nimmt Stock mit in seine Heimat Indiana, wo nach anfänglichen Schwierigkeiten die legendäre Fotoserie für das „LIFE“-Magazin entstand. Ohne Frage eine hoch spannende Ausgangslage, die mit zwei bestens aufgelegten Hauptdarstellern gefüllt wurde. Doch irgendwie schafft es Regisseur Corbijn nicht so recht, die eindrucksvolle Aura der Hauptfigur James Dean einzufangen. Woran das liegt, lässt sich schwer beschreiben. DeHaan nimmt den Part an und tut alles, um diesem gerecht zu werden. Auch zahlreiche Angewohnheiten des Jungstars werden aufgegriffen. Und doch hat man das Gefühl, als sei hier mehr möglich gewesen. Als würde man Dean nur oberflächlich betrachten, statt ihn wirklich intensiv studieren zu können.
4Statt der Figur James Dean gerät so eher die Beziehung zwischen Dean und dem Fotografen in den Vordergrund. Was nicht heißen soll, dass das uninteressant ist. Tatsächlich kann man gut verfolgen, wie wichtig die beiden Personen füreinander und für den jeweiligen beruflichen Erfolg waren. Als Biografie ist „Life“ somit nur solide geworden, als historisches Drama funktioniert der Film jedoch gut.

Fazit

Sehr spannende Ausgangslage für eine intensive Biografie, die seine Möglichkeiten aber „nur“ für ein Charakter-Drama mit historischem Bezug nutzt.

Sterne-3,0

Filmangaben

Titel: Life
Originaltitel: Life
Genre: Biografie / Drama
Verleih: Universum Film / SquareOne Entertainment
Land, Jahr: Großbritannien / USA / Deutschland / Kanada / Australien, 2015
Regie: Anton Corbijn
Drehbuch: Luke Davies
Darsteller: Dane DeHaan, Robert Pattinson, Peter Lucas, Lauren Gallagher, Kendal Rae, Drew Leger, Alessandra Mastronardi, Joel Edgerton, Ben Kingsley
Laufzeit: 111 Minuten
FSK-Freigabe: ohne Altersbeschränkung
Kaufstart: 26. Februar 2016

Quellen

Internet Movie Database
Universum Film

Advertisements

Veröffentlicht am 23. Februar 2016 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: