„Marco Polo – Die komplette erste Staffel“ auf DVD und Blu-ray

6213_tem_de.pdfDa hat Netflix mal richtig einen raus gehauen: Die Geschichte des Marco Polo aus dem 13. Jahrhundert hat man schon häufig erzählt, aber sicherlich noch nie so opulent wie in dieser Serie. Zehn Episoden umfasst die erste Staffel, 90 Millionen Dollar sollen in die Produktion geflossen sein. Nach „Game of Thrones“ die teuerste Serie aller Zeiten. Das sieht man „Marco Polo“ auch an – Schauspieler, Ausstattung, Kostüme und alles Technische ist auf sehr hohem Niveau. Staffel 1 ist im Box-Set seit dem 12. Dezember 2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

526 Minuten der Netflix Original Series „Marco Polo“

2Schon seit einiger Zeit machen On-Demand-Anbieter wie Netflix deutlich, dass sie es mit eigens produzierten Inhalten sehr ernst meinen. Das unterstreicht jetzt die für viel Geld geschaffene zehnteilige Serie „Marco Polo“ über den berühmten Händler des 13. Jahrhunderts. Auf dieser Person basiert nun das Spektakel, das in erster Linie bildgewaltig und imposant daher kommt. Auf die Geschichte muss man sich wiederum erst mal einlassen, um Freude an den 526 Minuten Laufzeit zu haben. Sehr dialoglastig ist das Ganze ausgefallen, doch entspinnen sich hierin eben auch die vielen Konflikte, Intrigen und all das, was das Zwischenmenschliche so spannend gestalten kann.
3Ist man erst mal warm geworden mit den Charakteren, dann entfaltet sich die Serie auf in erster Linie optisch einwandfrei inszenierte Unterhaltung, was schon mit dem kunstvollen Intro beginnt. Und so begleiten wir Marco Polo, von seinem Vater im Handel mit dem Mongolenkönig Kublai Khan an diesen quasi verschachert, auf seinem Abenteuer. Polo wird zum engen Vertrauten des mächtigen Khan, der als einzigen Feind nur noch den Kanzler und Rebellenführer Jia Sidao gegen sich sieht.
4Nicht nur ist „Marco Polo“ nach „Game of Thrones“ die zweitteuerste Serie aller Zeiten, sie kommt dem beliebten Fantasy-Spektakel in den besten Momenten auch atmosphärisch sehr nahe. Allerdings schraubt man bei „Marco Polo“ die Sex- und Gewaltszenen doch deutlich herunter – wichtiger sind hier die Dispute und das allgemeine Verhalten der Charaktere untereinander und ihre Reaktionen auf die Geschehnisse, die sich in den zehn Episoden entspinnen.

Fazit

Durch die zu selten aufgesprengte Dialoglastigkeit vielleicht hin und wieder etwas sehr sperrig geraten, aber überzeugend in erster Linie durch die Schauwerte und die Mühen, die man sich hinsichtlich Ausstattung, Kamera und Kostüme gegeben hat.

Sterne-3,5

Filmangaben

Titel: Marco Polo – Worlds Will Collide: Die komplette erste Staffel
Originaltitel: Marco Polo – Worlds Will Collide: Season 1
Genre: Abenteuer / Drama / Geschichte
Land, Jahr: USA, 2015
Verleih: Ascot Elite Home Entertainment
Creator: John Fusco
Darsteller: Lorenzo Richelmy, Benedict Wong, Olivia Cheng, Joan Chen, Zhu Zhu, Tom Wu, Mahesh Jadu
FSK-Freigabe: ab 16 Jahren
Laufzeit: 526 Minuten (+ Extras)
Kaufstart: 12. Dezember 2015

Quellen

Internet Movie Database
Ascot Elite Home Entertainment

Advertisements

Veröffentlicht am 15. Dezember 2015 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: