„Big Game“ mit Samuel L. Jackson auf DVD und Blu-ray

1 - DVDDer Filmtitel „Big Game“ lässt sich als „Großwild“ übersetzen. Und genau zu dem wird einmal mehr der U.S.-Präsident. Bis hierhin noch nicht sonderlich interessant. Doch der POTUS (President of the United States) wird dargestellt von – Samuel L. Jackson! Und: Das Ganze spielt in den Bergen Finnlands! Und: Regisseur ist der Macher des Weihnachts-Horrorfilms „Rare Exports“! Und: Ray Stevenson und Mehmet Kurtulus spielen auch noch mit! Gründe genug, um bei dem Actionspaß einen Blick zu riskieren. Das kann man ab dem 1. Dezember 2015 auf DVD und Blu-ray.

Samuel L. Jackson spielt in „Big Game“ den gejagten U.S.-Präsidenten

2Mit „Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte“, hat der finnische Regisseur Jalmari Helander einen Weihnachtsfilm der deutlich anderen Art inszeniert. Fünf Jahre später liefert er jetzt seinen zweiten abendfüllenden Spielfilm ab. In der Hauptrolle ist erneut Onni Tommila zu sehen. Der Junge spielt den 13-jährigen Oskari. Der macht sich gerade auf, einer finnischen Tradition zu folgen: Zum 13. Geburtstag wird er für einen Tag und eine Nacht in die Berge geschickt. Hier muss er sich zurecht finden, aber vor allen Dingen auch beweisen, dass er ein echter Mann ist. Indem er ein Tier erlegt und mit der Beute nach Hause kommt. Gar nicht so einfach, denn Oskari ist eigentlich nicht gerade der harte Hund, der er gerne sein möchte. Und der er für seinen deutlich maskulineren Vater und die anderen Männer der Gegend auch sein soll. Doch jetzt muss er sich wirklich beweisen, denn Großes kommt auf Oskari zu. Und zwar in Form der Air Force One, des Flugzeugs des U.S.-Präsidenten.
3Der heißt im Film William Alan Moore, wird von Kult-Schauspieler Samuel L. Jackson („Django Unchained“, Nick Fury in den Marvel-Filmen) dargestellt und ist auf dem Weg zu einer Konferenz in Helsinki. Blöd nur, dass es der Terrorist Hazar (Mehmet Kurtulus, „Tatort“) auf ihn abgesehen hat und die Air Force One sowie die Begleit-Flugzeuge vom Himmel schießt. Sicherheits-Chef Morris (Ray Stevenson, „Dexter“, „Rom“) sorgt zum Glück dafür, dass der Präsi rechtzeitig in eine Rettungskapsel steigen und das Flugzeug verlassen kann. Doch schon am Boden muss Moore feststellen, dass Morris und Hazar gemeinsame Sache machen und ganz andere Pläne verfolgen als „nur“ den Tod des Präsidenten. Wie gut, dass jetzt aber der junge Oskari endlich beweisen kann, was in ihm steckt! Wie das Ganze dann ausgeht, das ist nicht unbedingt nur von Propheten zu sehen. Überraschungen gibt es daher innerhalb des Storyverlaufs nicht unbedingt, aber „Big Game“ punktet dafür an anderen Stellen.
4Ein paar wirkliche amüsante Ideen werden eingestreut, dazu ansehnliche Actionszenen. Und die grundsätzliche Stimmung, dass sich der Film nicht sonderlich ernst nimmt. Das liegt schon an der Darstellung des Präsidenten, die in vielen Momenten sehr unglaubwürdig ist. Schön aber, dass man hierfür mit Samuel L. Jackson einen Mann für die Rolle besetzt hat, der trotzdem in bester „Snakes on a Plane“-Manier eine richtig gute Figur macht. Als seriösen Film sollte man „Big Game“ insgesamt also auch lieber nicht ansehen, sondern eher als unterhaltsamen Spaß mit ebenso unterhaltsamen Darstellern.

Fazit

Bloß nicht zu ernst nehmen! „Big Game“ ist ein vergnüglicher Spaß mit einem gut aufgelegten Samuel L. Jackson und einem aufstrebenden Onnia Tommila in den Hauptrollen sowie einem unterhaltsamen Nebendarsteller-Cast.

Sterne-3,0

Filmangaben

Titel: Big Game – Die Jagd beginnt!
Originaltitel: Big Game
Genre: Action / Abenteuer
Land, Jahr: Finnland / Großbritannien / Deutschland, 2014
Verleih: Ascot Elite Home Entertainment
Regie: Jalmari Helander
Drehbuch: Jalmari Helander
Story-Vorlage: Jalmari Helander, Petri Jokiranta
Darsteller: Samuel L. Jackson, Onni Tommila, Ray Stevenson, Victor Garber, Mehmet Kurtulus, Ted Levine, Felicity Huffman, Jim Broadbent, Jaymes Butler, Jason Steffan
FSK-Freigabe: ab 12 Jahren
Laufzeit: 91 Minuten (Blu-ray)
Kaufstart: 1. Dezember 2015

Quellen

Offizielle Film-Website
Internet Movie Database
Ascot Elite Home Entertainment

Advertisements

Veröffentlicht am 26. November 2015 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: