„A LEGO Brickumentary – Viel mehr als nur ein Stein“ auf DVD

1 - DVDNa, wenn da mal nicht das Kind in jedem durchbricht! Eine halbe Milliarde Menschen ist bisher mit LEGO aufgewachsen. Schon Generationen haben mit den Steinen gebaut, die Bauten wieder auseinander genommen und neue Dinge damit erstellt. Ein zeitloses Spielzeug, das doch viel mehr ist als „nur“ ein Spielzeug. „A LEGO Brickumentary“ geht dem dänischen Dauer-Hit genauer auf den Grund – und macht dies auf sehr verspielte, interessante und witzige Weise. Der Dokumentarfilm ist seit dem 6. November 2015 auf DVD im Handel erhältlich.

Der LEGO-Dokumentarfilm mit Jason Bateman als Sprecher

2Ob Jung oder Alt – wohl jeder hat oder hatte bereits mit LEGO zu tun. Wer als Kind bereits mit den Steinen gespielt hat, kann sich sicherlich gar nicht mehr vorstellen, eine Kindheit ohne LEGO zu verbringen. Aktuell gibt es einen neuen LEGO-Boom, der zu ungeahnten Erfolgen für das Unternehmen führt, das vor etwa 80 Jahren von Ole Kirk Christiansen gegründet wurde. Hauptgrund ist neben zahlreicher immenser Merchandise-Aktionen für Filme und Videospielen im LEGO-Look der immens erfolgreiche Kinofilm des Jahres 2014. Klar, dass das internationale Interesse an LEGO noch einmal deutlich nach oben geschraubt werden konnte. Da passt es perfekt, dass jetzt ein neuer Dokumentarfilm auf DVD in die Läden gekommen ist, der sich des Themas annimmt. Und das mit genau der Liebe und 3Verspieltheit, die LEGO verdient. Als Erzähler fungiert ein per Stop-Motion animiertes LEGO-Männchen, im Originalton gesprochen von Jason Bateman („Arrested Development“, „Kill the Boss 1+2“). Und so erfahren wir durch den Erzähler selbst, durch Einspieler und Interviews einiges zur Geschichte des weltweiten Phänomens, aber eben auch von der grundsätzlichen Faszination, die LEGO ausstrahlt. Und so kommen auch Stars wie Musiker Ed Sheeran oder Basketballer Dwight Howard zu Wort und können darüber berichten, was sie so sehr an den Steinen begeistert. Mehr als 100.000 Teile werden heutzutage pro Minute produziert – und wer sich die Doku ansieht, kann nachvollziehen, warum. Allein die Möglichkeiten der Kombination der Steine lädt dazu ein, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Und genau das macht LEGO selbst, aber auch die unzähligen Bastler auf der ganzen Erde. Unglaubliche Bauten werden gezeigt, auf eindrucksvolle Weise wird die Manie mancher LEGO-Fans 4präsentiert. Wer bisher noch nicht gewusst, dass es regelrechte LEGO-Conventions gibt, auf der allerhand gebastelt und mit den verschiedenen Steinen gehandelt wird, der darf hier erleben, wie verrückt und toll die Steinesucht sein kann. Ein lebensgroßer X-Wing-Flieger aus „Star Wars“? Ganze Herr-der-Ringe-Landschaften mit all seinen prächtigen Einzelheiten? Kein Problem für findige Bastler, die hier mannigfaltig zu Wort kommen. Das Regie-/Drehbuch-Duo Kief Davidson (Oscar-Nominierung für Doku-Kurzfilm „Open Heart“ über herzkranke Kinder in Ruanda) und Daniel Junge (Oscar für Doku-Kurzfilm „Saving Face“ über Opfer von Säureangriffen) liefert einen liebevollen Beitrag zum LEGO-Boom, dem man sich nur schwerlich entziehen kann, wenn man auch nur einen Hauch Fantasie und Spielfreude in sich hat.

Fazit

LEGO-Fans werden sich freuen über diese interessante Dokumentation. Und auch Nicht-Fans werden nach der Sichtung nicht umhin können, sich selbst an die bunten Bausteine zu wagen.

Sterne-3,5

Filmangaben

Titel: A Lego Brickumentary – Viel mehr als nur ein Stein
Originaltitel: Beyond the Brick: A LEGO Brickumentary
Genre: Dokumentarfilm
Land, Jahr: Dänemark / USA, 2014
Verleih: Universum Film
Regie: Kief Davidson, Daniel Junge
Drehbuch: Daniel Junge, Davis Coombe, Kief Davidson
Sprecher DE: Matthias Klie
Sprecher US: Jason Bateman
FSK-Freigabe: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit: 93 Minuten
Kaufstart: 6. November 2015

Quellen

Internet Movie Database
Universum Film

Advertisements

Veröffentlicht am 21. November 2015 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: