„Hemlock Grove – Das Monster in dir“: Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

1 - Hemlock GroveHorror-Serien haben mal wieder Hochkonjunktur, weshalb natürlich auch immer mal wieder billige Massenware auf die Zuschauer losgelassen wird. Umso schöner ist es dann, wenn mal wieder ein Produkt erscheint, das sowohl von Zuschauern als auch Kritikern gemocht wird. So ergeht es „Hemlock Grove“ über eine verrückt-mysteriöse Kleinstadt mit allerhand düster-brutalen Vorgängen. Die Serie, zu deren ausführenden Produzenten Eli Roth („Cabin Fever“, „Hostel“) zählt, bekommt im Oktober bereits eine dritte Staffel. Zuvor ist Staffel 1 mit 13 Folgen ab 8. Oktober 2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Finstere, brutale Vorgänge im Städtchen „Hemlock Grove“

HG-July30-324-SGIn der Serie „Hemlock Grove“ dauert es nicht lange, bevor wir ein erstes (weibliches, hübsches) Opfer zu beklagen haben. Attackiert, verfolgt und regelrecht gerissen von irgendeiner Kreatur. Das ist wahrlich nicht ganz normal im kleinen Städtchen – auch wenn „normal“ in der Tat auch nicht gerade ein guter Begriff ist für die seltsamen Charaktere und Dinge, die sich hier tummeln und abspielen. Peter Rumancek (Landon Liboiron, „Terra Nova“) ist dabei noch einer der gewöhnlichsten Menschen, auch wenn er als vermeintlicher Zigeuner und sogar Werwolf schnell in eine komische Schublade geschoben wird. Dabei ist er mit seiner Mutter eigentlich nur in den Wohnwagen gezogen, den sein Onkel bis zum Alkoholtod bewohnt hatte. Da sein Eintreffen in Hemlock Grove perfekt passt zum Tod des 17-jährigen Mädchens, ist Peter schnell ein Tatverdächtiger. Doch was ist mit Roman Godfrey (Bill Skarsgård, „Anna Karenina“) und seiner komischen Sippe? Er, seine Mutter Olivia (Famke 3Janssen, Jean Grey bei „X-Men“) und die mysteriös entstellte Schwester Shelley (Madeleine Martin, „Californication“) haben auch so ihre Geheimnisse. Wie überhaupt irgendwie alles und jeder in Hemlock Grove, was die Ermittlungen alles andere als einfach gestalten. Die nehmen Peter und Roman dann auch gerne selbst auf, um in Erfahrung zu bringen, was genau geschehen ist. Sicher ist für die beiden nur: Etwas Gewaltiges, Wichtiges wird passieren. Und auf welche Weise das passiert, das ist das, was „Hemlock Grove“ so unterhaltsam und spannend macht. Hier werden nicht auf Teufel komm raus heftige Szenen aneinander gereiht. Stattdessen entwickelt sich die intensive Geschichte mit all ihren Facetten und Verrücktheiten ganz gemächlich und mit jeder Menge Enthüllungen in den einzelnen Episoden. Es entspinnt sich ein Netz 4aus Geheimnissen, Verschwörungen und Grausamkeiten, in der scheinbar jeder irgendwas zu verbergen hat, inklusive Peter und Roman. Kein Wunder, dass „Hemlock Grove“ nicht nur bei Genre-Fans, sondern eben auch bei Kritikern gut ankommt. Horror trifft Thriller, Drama und viel Liebe für die Charaktere, die dem Zuschauer schnell auf die verschiedensten Weisen wichtig sind. Die Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray hält zudem knapp 40 Minuten an Featurettes parat, um noch mehr ins unheimliche Hemlock Grove einzutauchen.

Fazit

Eine Horror-Serie, die sich nicht mit reißerischen Szenen zufrieden gibt, sondern diese schick verpackt in eine spannende, sich immer in neue Richtungen entwickelnde Geschichte. Pflichtprogramm für Genre-Fans!

Sterne-4,5

Trailer

Filmangaben

Titel: Hemlock Grove – Das Monster in dir
Originaltitel: Hemlock Grove – The Monster is Within
Genre: Horror / Mystery
Land, Jahr: USA, 2013
Verleih: Concorde Home Entertainment
Regie: David Straiton, Deran Sarafian, T.J. Scott, David Semel, Peter Cornwell, Eli Roth, Bill Gierhart u.a.
Drehbuch: Travis Jackson, Peter Blake, Evan Dunsky, David Paul Francis u.a.
Darsteller: Famke Janssen, Bill Skarsgård, Landon Liboiron, Joel de la Fuente, Madeleine Martin, Kaniehtiio Horn, Dougray Scott, Michael Andreae, Freya Tingley, Penelope Mitchell, Laurie Fortier, Nicole Boivin
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Laufzeit: 528 Minuten (DVD), 624 Minuten (Blu-ray)
Kaufstart: 8. Oktober 2015

Quellen

Internet Movie Database
Concorde Home Entertainment

Advertisements

Veröffentlicht am 4. Oktober 2015 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: