„Kloppo, Klöpse, klare Kante!“ – Bundesliga-Saison-Rückblick-Buch

saisonrueckblick_umschlag_339x240.inddEs war schon eine Bundesliga-Saison, die hoch her ging. Klar, die Bayern wurden einmal mehr souverän – und für viele langweilig – Meister der Spielzeit 2014/2015. Aber sonst war ordentlich Zunder in den 18 Vereinen und den 34 Spieltagen. Dortmunds Absturz und Aufholjagd, Schalkes unzufriedene Fans, das Total-Chaos des HSV. Oli Hilbring und Uli Homann gehen jeden Spieltag einzeln durch, peppen das Ganze mit Cartoons auf und liefern noch viele Info-Text abseits des regulären Spielbetriebs. Top für Fußball-Fans!

„Kloppo, Klöpse, klare Kante! – Der etwas andere Fußball-Bundesliga-Saison-Rückblick 2014/2015“

Die Bundesliga-Saison geht schon bald in die Spielzeit 2015/2016. Doch vorher kann man ja ruhig noch mal die letzten 34 Spieltage Revue passieren lassen. Und wie könnte man das besser, als mit der Kombination aus Wissen und Humor? Denn so verrückt, wie es manchmal im Fußball zugeht, kann es ja eigentlich nur mit viel Lustigkeit erzählt werden. Und so werden die informativen Texte des Buches „Kloppo, Klöpse, klare Kante!“ mit Cartoon-Zeichnungen kombiniert, die uns die spannendsten oder auch absurdesten Momente des jeweiligen Spieltages noch einmal intensiv vor Augen führen. Wir erfahren, was Fußball-Fans von Spieltag 1 bis 34 besonders bewegt hat, welche Ergebnisse, Trainerwechsel oder was auch immer an der Tagesordnung war und Aufsehen erregte. In den Cartoons bedankt sich dann beispielsweise die Mannschaft von Schalke 04 nach dem ersten Liga-Spieltag und der Klatsche von Hannover in Anspielung auf die ALS-Ice-Bucket-Challenge dafür, dass sie vom gegnerischen Klub nass gemacht wurden. Oder der HSV-Dino Hermann trägt der Rückrunden-Start-Niederlage zu Hause gegen Köln Rechnung, in dem er im Cartoon im Hotel-Bett liegt und telefonisch der Rezeption gegenüber erwähnt, dass er doch um 15:30 Uhr geweckt werden wollte… Schön bissig sind sowohl Text als auch Bild zu jedem Spieltag, immer aber mit einem gewissen Augenzwinkern, sodass auch Fans der Mannschaft, die gerade auf die Schippe genommen wird, darüber lachen kann. Zusätzlicher Mehrwert wird dadurch geliefert, dass zu jedem Spieltag auch ein „Abseits“-Artikel über viele Aspekte des Fußballs informiert und diskutiert, etwa über den Wandel des Torjubels oder schlicht über die Arbeitsweise von Kommentator-Hassbild Marcel Reif.

Fazit

Witziges, unterhaltsames und informatives Buch, das die Bundesliga-Saison so aufarbeitet, wie sie es verdient: Mit einem Augenzwinkern.

Sterne-4,0

Bibliografische Angaben

Titel: Kloppo, Klöpse, klare Kante! – Der etwas andere Fußball-Bundesliga-Saison-Rückblick 2014/2015
Autoren: Oli Hilbring, Uli Homann
Verlag: Klartext Verlag
Preis: 9,95 Euro
ISBN: 978-3-8375-1458-2
Kaufstart: 29. Mai 2015

Quellen

Klartext Verlag

Advertisements

Veröffentlicht am 9. Juli 2015 in Bücher und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: