„The Homesman“ von und mit Tommy Lee Jones auf DVD und Blu-ray

1 - The Homesman - Blu-rayMit „The Homesman“ liefert Tommy Lee Jones mal wieder ein Herzensprojekt ab, daran erkennbar, dass er neben der Hauptrolle auch die Regie, das Drehbuch und die Produktion übernahm. In seinem dritten eigenen Western nach „Einmal Cowboy, immer ein Cowboy“ und „Three Burials“ zeigt er einmal mehr, dass er das Genre perfekt versteht. Mit dabei ist eine illustre Star-Riege um Hilary Swank, Miranda Otto, William Fichtner, John Lithgow, James Spader, Hailee Steinfeld und Meryl Streep. „The Homesman“ ist ab dem 17. April 2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Film-Kritik – Western „The Homesman“ von und mit Tommy Lee Jones

2Tommy Lee Jones hat einfach das perfekte Western-Gesicht – und ganz offensichtlich auch die Leidenschaft für das Genre. Als Regisseur, Co-Autor, Hauptdarsteller und Produzent hat er sich jedenfalls voll in die Arbeit von „The Homesman“ gestürzt und liefert damit bereits seinen dritten Western ab (siehe Einleitungstext). Hier spielt er George Briggs, der eigentlich zum Sterben zurück gelassen wurde. Stehend auf einem Pferd, um seinen Hals ein Strick, der an einen Baum gebunden ist. Nur eine Frage der Zeit, bis er das Zeitliche segnet. Wäre da nicht die Witwe Mary Bee Cuddy (Hilary Swank), die auf dem Weg ist, drei dem Wahnsinn verfallene Frauen aus dem Wilden Westen in den sicheren Osten zu geleiten. Ein Deal ist schnell ausgehandelt: Cuddy rettet Briggs das Leben, dafür unterstützt er sie tatkräftig bei der beschwerlichen Reise. Und diese Hilfe ist auch bitter nötig, denn allerhand Gefahren lauern auf dem Weg. Was noch größer ist als die Gefahren, das ist allerdings der gewaltige Cast 3des Films. Neben dem 1946 geborenen Texaner Tommy Lee Jones („Im Tal von Elah“, „Lincoln“, „Auf der Flucht“) und der 1974 geborenen Hilary Swank („Boys Don’t Cry“, „Million Dollar Baby“) sind besonders in kleineren Nebenrollen zahlreiche große Stars an Bord. Aufgrund der positiven Reputation von Jones tummeln sich unter anderem Miranda Otto („I, Frankenstein“), William Fichtner („Crossing Lines“), John Lithgow („Interstellar“), Tim Blake Nelson („Lincoln“), James Spader („The Blacklist“), Hailee Steinfeld („True Grit“) und Meryl Streep („Into the Woods“) in der Besetzung von „The Homesman“. Und diese Darsteller fügen sich alle wunderbar ein in einen richtig staubigen Western mit weiten Landschaften, toller Kameraarbeit und in jeder Hinsicht gebeutelten Figuren. Zahlreiche Infos zur Produktion gibt es im gut einstündigen Bonusmaterial, das primär aus einem Making of und Featurettes besteht, aber auch die Vorstellung des Filmes in Cannes porträtiert.

Fazit

Tommy Lee Jones beweist mit seiner aktuellsten Herzensarbeit, dass der Western kein Relikt ist, sondern auch heute noch funktioniert. Klasse Darsteller und eine makellose Regiearbeit sorgen für einen staubigen Film, der Fans des Genres sehr zufrieden stellt.

Sterne-4,0

Filmangaben

Titel: The Homesman
Originaltitel: The Homesman
Genre: Western / Drama
Land, Jahr: USA / Frankreich, 2014
Verleih: Universum Film
Regie: Tommy Lee Jones
Drehbuch: Tommy Lee Jones, Kieran Fitzgerald, Wesley A. Oliver
Buchvorlage: Glendon Swarthout
Darsteller: Tommy Lee Jones, Hilary Swank, Grace Gummer, Miranda Otto, Sonja Richter, Jo Harvey Allen, Barry Corbin, David Dencik, William Fichtner, Evan Jones, Caroline Lagerfelt, John Lithgow, Tim Blake Nelson, James Spader, Hailee Steinfeld, Meryl Streep
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Laufzeit: 123 Minuten (Blu-ray)
Kaufstart: 17. April 2015

Quellen

Internet Movie Database
Universum Film

Advertisements

Veröffentlicht am 16. April 2015, in Kino. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: