„Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones“ – Liam Neeson auf DVD und Blu-ray

1 - Ruhet in FriedenNur noch zwei Jahre will Liam Neeson angeblich für Actionfilme vor der Kamera stehen. Mal sehen, ob das klappt, denn aktuell ist der einst für den Oscar nominierte („Schindlers Liste“) Schauspieler aus dem Genre gar nicht mehr wegzudenken. Die (bisherige?) Trilogie „96 Hours – Taken“, „Unknown Identity“ oder „The Grey – Unter Wölfen“ – Neeson zeigt besonders im Alter, was er mit Waffe und Körpergewalt kann. Ab dem 27. März 2015 darf man sich nun seinen neuesten Action-Thriller „Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones“ nach einer Vorlage von Lawrence Block auf DVD, Blu-ray oder Video on Demand zulegen.

„Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones“ – Action-Thriller mit Liam Neeson

A Walk Among The TombstonesIn „Ruhet in Frieden“ ist Liam Neeson der Privatdetektiv Matt Scudder – und in dieser Profession ein sehr ordentlicher. Das bekommt auch der schwer reiche Drogenhändler Kenny (Dan Stevens) mit, der dringend die Hilfe von Scudder benötigt: Kidnapper haben seine Frau entführt und Lösegeld gefordert, sie jedoch trotz Zahlung einer beträchtlichen Summe getötet. Kenny sinnt auf Rache – und Matt soll ihm die Typen bringen, die das verbrochen haben. Scudder lehnt ab, weil er mit Drogengeschäften nichts zu tun haben will, ist aber schon bald voll dabei, als ein ähnlicher Fall aufkommt. Scudder, vor einigen Jahren noch selbst als Polizist beschäftigt, muss in dunkle Abgründe (auch seelische) steigen, um die Killer dingfest zu machen.

Film-Kritik – „Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones“

A Walk Among The TombstonesMit „Ruhet in Frieden“ inszenierte der 1960 geborene Scott Frank erst seinen zweiten Spielfilm nach „Die Regeln der Gewalt“. Das Drehbuch verfasste er nach einer Vorlage von Lawrence Block selbst, war er doch schließlich für sein Skript zu „Out of Sight“ bereits für den Oscar nominiert. Entstanden ist ein solider Thriller mit Action-Anteilen, der nie so wirklich vom Hocker hauen kann, Genre-Fans aber sicherlich gut zu unterhalten weiß. Verantwortlich hierfür ist natürlich auch Hauptdarsteller Liam Neeson („96 Hours – Taken 1-3“), der auch hier wieder Freude hat, Waffen gegen finstere Leute zu verwenden und für Gerechtigkeit (und auch Rache) zu sorgen. Für genug „nette“ Momente (wirklich nett im Sinne von freundlich sind sie nicht wirklich, wie man sich bei der Handlung denken kann) ist zumindest gesorgt – und wer Neeson mag, der ist hier eh an der richtigen A Walk Among The TombstonesAdresse. Ein paar gut gewählte Nebendarsteller finden sich ebenfalls wieder, dazu eine zwar nicht gerade originelle, aber hier einmal mehr funktionierende Geschichte um einen innerlich gebrochenen Mann, der mit einem schlimmen Ereignis in seinem Leben fertig werden muss. Als Bonusmaterial bekommt man eine Stunde zusätzliches Material serviert, das sich aus allerhand Trailern, 26 Minuten Interviews mit Cast und Crew, einem zwölfminütigen Making of und einem sechs Minuten langen Featurette über Matt Scudder zusammen setzt.

Fazit

Solider Thriller, der nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt, aber Genre- und Neeson-Fans zufrieden stellen wird.

Sterne-3,0

Filmangaben

Titel: Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones
Originaltitel: A Walk Among the Tombstones
Genre: Action / Thriller
Land, Jahr: USA, 2014
Verleih: Universum Film (SquareOne Entertainment)
Regie: Scott Frank
Drehbuch: Scott Frank
Buchvorlage: Lawrence Block
Darsteller: Liam Neeson, Maurice Compte, Laura Birn, David Harbour, Adam David Thompson, Dan Stevens, Eric Nelsen, Razane Jammal, Marielle Heller, Ólafur Darri Ólafsson
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Laufzeit: 115 Minuten
Kaufstart: 27. März 2015

Quellen

Offizielle Film-Website
Offizielle Facebook-Seite
Internet Movie Database
Universum Film
SquareOne Entertainment

Advertisements

Veröffentlicht am 23. März 2015 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: