„Am Sonntag bist du tot“ mit Brendan Gleeson auf DVD und Blu-ray

1 - Am Sonntag bist du totDer Film war eine der kleinen Filmperlen des Kinojahres 2014. Jetzt kommt „Am Sonntag bist du tot“ (oder im Originaltitel „Calvary“) auf DVD und Blu-ray auf den Markt. Ab 24. März 2015 ist die tiefgründige Mischung aus Drama und schwarzer Komödie für das Heimkino zu haben. Es ist bereits die zweite Zusammenarbeit von Regisseur/Autor John Michael McDonagh und seinem Hauptdarsteller Brendan Gleeson nach „The Guard – Ein Ire sieht schwarz“. Und wieder wurde ein kleiner Hit daraus, den Filmfans auf keinen Fall auslassen sollten.


„Am Sonntag bist du tot“ a.k.a. „Calvary“ – Die Handlung der Filmperle

2Eigentlich wollte Priester James (Brendan Gleeson) nur jemandem die Beichte abnehmen. Doch was er vom Beichtenden hört, nimmt ihn auf mehrere Weise mit: Einerseits schockiert ihn, dass der Mann als Kind jahrelang von einem Priester vergewaltigt wurde. Andererseits macht ihm der Beichtende eine klare Morddrohung. Am Sonntag werde er am Strand sterben, obwohl er völlig unschuldig sei, der Täter von damals längst tot. James ist sich nicht sicher, was er von der Drohung halten soll, nimmt sie aber sehr ernst. Aufgrund des Beichtgeheimnisses darf er noch nicht einmal ein Wort darüber verlieren. James bleiben sieben Tage Zeit, um all seine Gelegenheiten, auch familiäre, in Ordnung zu bringen und sich von der Welt zu verabschieden. Dabei trifft er auf zahlreiche Personen, die ihm offenbaren, wie es um die Gemeinde und auch um ihn selbst wirklich steht.

Film-Kritik – „Am Sonntag bist du tot“ vom „The Guard“-Team

3Ein kleiner Film kann manchmal eben ein ganz großer sein: „Am Sonntag bist du tot“ – oder „Calvary“, wie der Film im Original heißt – überzeugt auf ganzer Linie und in jedem Aspekt des Filmemachens. Regisseur und Autor John Michael McDonagh bestätigt mit seinem erst zweiten abendfüllenden Spielfilm den positiven Ruf, den er sich mit „The Guard – Ein Ire sieht schwarz“ erarbeitet hat. Auch in dieser Mischung aus schwarzhumoriger Komödie und Drama tut er sich wieder mit Hauptdarsteller Brendan Gleeson zusammen. Der 1955 geborene Ire begeistert einmal mehr und passt perfekt in die Rolle des gemütlichen Priesters, der aber ebenfalls die eine oder andere Ecke und Kante hat. Intelligent und unterhaltsam erzählt ist der Film, mit eindrucksvollen Aufnahmen und Kameraeinstellungen ausgestattet und einer Inszenierung, die handwerklich lupenrein ist. Neben Gleeson, immerhin schon mit drei Golden-Globe-Nominierungen bedacht („Brügge sehen… und sterben“, „Blut, Schweiß und Tränen“, „The Guard“), glänzen auch die Nebendarsteller in gut und tiefgründig geschriebenen Rollen. Zu sehen sind unter anderem Comedian Chris O’Dowd („Thor 2“, „The IT Crowd“) als Metzger Jack, Kelly Reilly („Sherlock szenenbild_Calvary_001_A4Holmes 1+2″) als Gleesons Filmtochter, Aidan Gillen (Petyr Baelish in „Game of Thrones“) sowie Brendans realer Sohn Domhnall Gleeson („Alles eine Frage der Zeit“, Bill Weasley in „Harry Potter“, „Ex Machina“). Wer kann, sollte sich den dialoglastigen Film natürlich im Idealfall im Originalton zu Gemüte führen, auch wenn für die Akzente sicher simples Schul-Englisch nur schwerlich ausreicht. Doch auch in der deutschen Synchronisation funktioniert „Am Sonntag bist du tot“ hervorragend als clevere, köstliche Geschichte, die man keineswegs auslassen sollte, sofern man sich für Filme abseits des Einheitsbreis interessiert. Die Extras sind dafür leider etwas dünn ausgefallen. Auf der DVD befindet sich als Bonusmaterial neben Trailern nur ein einziges Featurette, während die Blu-ray immerhin auch mit Interviews, einer B-Roll und Behind-the-Scenes-Aufnahmen aufwarten kann. Nicht nur wegen der besseren Bildqualität ist daher der Griff für Blu-ray deutlich zu empfehlen.

Fazit

Handwerklich lupenreine, köstlich geschriebene Mischung aus schwarzer Komödie und Drama, gespickt mit tollen Kamera-Aufnahmen und klasse Darstellern, allen voran Hauptdarsteller Brendan Gleeson.

Sterne-4,5

Filmangaben

Titel: Am Sonntag bist du tot
Originaltitel: Calvary
Genre: Komödie / Drama
Land, Jahr: Irland / UK, 2014
Verleih: Ascot Elite Home Entertainment
Regie: John Michael McDonagh
Drehbuch: John Michael McDonagh
Darsteller: Brendan Gleeson, Kelly Reilly, Chris O’Dowd, Aidan Gillen, Dylan Moran, Isaach De Bankolé, M. Emmet Walsh, Domhnall Gleeson
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Laufzeit: 101 Minuten (Blu-ray), 97 Minuten (DVD)
Leihstart: 23. Februar 2015
Kaufstart: 24. März 2015

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – DVD
Video.de – Blu-ray
Ascot Elite Home Entertainment

Advertisements

Veröffentlicht am 20. März 2015 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: