„Utopia“ – Staffel 1 der britischen Serie auf DVD und Blu-ray

1 - UtopiaGehört Ihr zu den Leuten, die sich Serien „mal so eben nebenbei“ anschauen? Die den Fernseher im Hintergrund laufen haben, während sie primär was ganz anderes tun? Setzen Sie sich nicht mit voller Aufmerksamkeit vor die Kiste, um Folgen zu sehen? Dann brauchen Sie gar nicht weiter zu lesen. Denn für „Utopia“ müssen Sie hellwach sein! Wer nicht aufpasst bei der schwarzhumorigen Serie um ein merkwürdiges Comic-Manuskript, ist verloren. „Utopia – Staffel 1“ ist seit dem 27. Februar 2015 auf DVD und ab 27. März 2015 auf Blu-ray erhältlich.


„Utopia“ – Staffel 1 der großartigen Serie auf DVD und Blu-ray

A081_C019_0722KY„Wir haben geschlossen!“ ruft der Comicladen-Verkäufer. Doch erfolglos: Zwei merkwürdige Männer betreten den Shop und sorgen für allerhand Probleme bei den Anwesenden. Die beiden sind auf der Suche nach dem „Utopia Manuscript“. Dass Comic-Nerds für manche Ausgaben töten würden, ist ja eher so eien Redensart. Diese Herren meinen es aber gewaltig ernst – irgendwas muss dran sein an diesem Manuskript. Doch nicht nur nach diesem Comic suchen die beiden: „Wo ist Jessica Hyde?“ ist die nächste Frage, die besonders einer der beiden offenbar gar nicht oft genug stellen kann, um endlich die Antwort zu erfahren. Noch viel mehr Fragen als die finsteren Herrschaften hat jedoch der Zuschauer, der gewaltig aufpassen muss, nicht die kleinsten Hinweise zu verpassen, die zur Erleuchtung führen können. Selbst in die Geschichte werfen sich zudem Becky (Alexandra Roach), Ian (Nathan A217_C009_0814SVStewart-Jarrett), Wilson (Adeel Akhtar) und der elfjährige Grant (Oliver Woollford), die alle fasziniert sind vom sagenumwobenen „Utopia“ – und sich damit in größte Gefahr bringen. Zwei Staffeln mit jeweils sechs Folgen à 50 Minuten Laufzeit hat „Utopia“ bekommen, bevor die Serie leider abgesetzt wurde. Doch diese insgesamt zwölf Folgen sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man Spaß hat an wendungsreichen, spannenden, ungewöhnlichen Stoffen, die sowohl an Humor als auch mit brachialer Gewalt und Schockmomenten nicht sparen. Die erste Staffel gibt es nun also auf DVD und Blu-ray für das Heimkino zu erwerben (wenngleich auch die Blu-ray einen Monat später) und lädt damit auch zur wiederholten Sichtung ein. Schauspieler, Optik und die ganze Ausrichtung der einzigartigen Serie bieten sich jedenfalls locker an, um die 316 Minuten von Staffel 1 mehrmals zu begutachten. Knapp 50 4Minuten beträgt zudem das Bonusmaterial, das unter anderem aus einem Audiokommentar zur Pilotfolge, entfernten Szenen und einigen Featurettes zur Produktion besteht. Einheitsbrei muss nicht sein – wer mehr will, ist hier goldrichtig. Und darf sich selbst davon überzeugen, warum Kult-Regisseur David Fincher („Gone Girl“, „Fight Club“, „Sieben“) aktuell eine U.S.-Neuauflage in Angriff nimmt. Das britische Original zu toppen wird jedoch sehr schwer sein.

Fazit

Faszinierende, spannende, brutale und clevere Serie, die sich erfrischend vom Einheitsbrei abhebt.

Sterne-4,5

Filmangaben

Titel: Utopia – Staffel 1
Originaltitel: Utopia – Season 1
Genre: Thriller / Drama
Land, Jahr: Großbritannien, 2013
Verleih: polyband Medien GmbH
Regie: Marc Munden, Alex Garcia Lopez, Wayne Yip
Drehbuch: Mark Aldridge, Dennis Kelly, Huw Kennair-Jones, Clare McDonald
Darsteller: Fiona O’Shaughnessy, Alexandra Roach, Nathan Stewart-Jarrett, Adeel Akhtar, Paul Higgins, Oliver Woollford, Neil Maskell, Alistair Petrie, Ruth Gemmell, Geraldine James, Emilia Jones
FSK-Freigabe: ab 18 Jahre
Laufzeit: 316 Minuten
Kaufstart DVD: 27. Februar 2015
Kaufstart Blu-ray: 27. März 2015

Quellen

Internet Movie Database
polyband Medien GmbH – DVD
polyband Medien GmbH – Blu-ray

Advertisements

Veröffentlicht am 7. März 2015 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: