Sport – Das Buch (Buch)

CB_T_Aumueller_Schmieder_Sport_N.inddDas ist mal ein Buch, dessen Titel nicht gerade bescheiden ist: „Sport – Das Buch“ heißt das 352 Seiten starke und mit 13,5 x 21,5 cm nicht gerade gigantisch üppige Werk, das von Johannes Aumüller und Jürgen Schmieder geschrieben wurde. Was man erwartet: Informationen zu allem, was mit Sport zu tun hat. Was man bekommt: Genau das! Faszinierend, wie viel Grundwissen, aber auch kuriose Fakten und lustige Anekdoten es zu über 100 Sportarten in ein Buch schaffen können. Das ist informativ und macht dabei noch richtig Spaß!

„Sport – Das Buch“ von Johannes Aumüller und Jürgen Schmieder

Eine Sportart zu beschreiben, ist ja nun wirklich eine Kleinigkeit, meinten wohl die Autoren Johannes Aumüller und Jürgen Schmieder. Daher griffen sie sich nicht einfach Deutschlands Königssport Fußball heraus oder irgendeine Rand-Sportart, sondern direkt über 100 Sportarten. Das Spektrum reicht von großen Disziplinen wie American Football, Baseball, Formel 1 und Boxen zu deutlich kleineren Sportarten wie Bogenschießen, Frisbee, Kunstturnen und Bridge. Und wer jetzt erwartet, dass für ihn ja schließlich nur die wenigsten Seiten von Interesse sein dürften, weil ihn die meisten Sportarten gar nicht locken können: Nach Lektüre des Buches wird man viele dieser Disziplinen mit gänzlich anderen Augen sehen! Wenige Seiten erhält jeder Sport zugeschrieben und wird auf die grundsätzlichsten Merkmale, Fakten und Anekdoten herunter gerechnet. Wir erfahren, welche Verletzungen für die bestimmte Sportart typisch sind, die tollsten Fachbegriffe, beste Bücher zum Thema, die besten und schlechtesten Sportler, einen Überblick über die Historie und vieles mehr. Alles wird in aller Kürze beschrieben, hält unzählige Informationen genau so parat wie kuriose Lustigkeiten, die einfach nur Spaß machen. Dass bei der Fülle an Fakten dann auch immer mal wieder Fehler zu finden sind, ist zwar schade, lässt sich aber aufgrund der Vielfalt problemlos verschmerzen. Tipps bekommt man darüber hinaus ebenfalls an die Hand, sodass man beim nächsten Armdrücken deutlich bessere Chancen haben dürfte.

Fazit

Vollgestopft mit Fakten und Kuriosem ist „Sport – Das Buch“ in der Tat genau das, was der Titel verspricht. Köstlich und informativ zum Schmökern zwischendurch!

Sterne-4,0

Bibliografische Angaben

Titel: Sport – Das Buch
Autoren: Johannes Aumüller, Jürgen Schmieder
Verlag: C. Bertelsmann, München 2014
Buchart: Gebunden
Seitenzahl: 352
Maße: 13,5 x 21,5 cm
Erschienen: 6. Oktober 2014
ISBN: 978-3570101742

Quellen

C. Bertelsmann

Advertisements

Veröffentlicht am 12. Oktober 2014 in Bücher und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: