Jimmy P. – Psychotherapie eines Indianers (DVD, Blu-ray)

1 - Jimmy P. - Blu-ray-CoverIn Cannes war „Jimmy P. – Psychotherapie eines Indianers“ vertreten, für mehrere „César“-Preise nominiert. Jetzt erreicht das Drama das deutsche Heimkino. Ab dem 10. Oktober 2014 ist der Film mit Benicio Del Toro und Mathieu Amalric in den Hauptrollen zu kaufen. Del Toro spielt hier einen vom Zweiten Weltkrieg gebeutelten Indianer, der unter Schwierigkeiten wie Kopfschmerzen und Blindheits-Schüben leidet. Amalric spielt einen Psychiater, der ihm helfen soll – indem er intensive Gespräche mit seinem hilfsbedürftigen Patienten führt.

„Jimmy P. – Psychotherapie eines Indianers“ auf DVD und Blu-ray

2 - BenicioIm Jahr 1960 wurde Regisseur und Autor Arnaud Desplechin geboren und hat sich seitdem einen Namen im französichen Kino gemacht. Diverse Male war er bei so illustren Festivals und Preisverleihungen wie Cannes und César vertreten. Nach Filmen wie „Die Wache“, „Ich und meine Liebe“, „Das Leben ist seltsam“ und „Ein Weihnachtsmärchen“ inszenierte und schrieb er nun „Jimmy P. – Psychotherapie eines Indianers“ nach einer Vorlage von Georges Devereux, hier gespielt von Mathieu Amalric („Schmetterling und Taucherglocke“, „Ein Quantum Trost“). Aus dem Jahr 1951 stammt die Vorlage Devereux´, in der Amalric den Psychiater spielt, der einen Indianer des Blackfoot-Stammes heilen will. Jimmy Picard wird gespielt von Benicio Del Toro („Traffic“, „Die üblichen Verdächtigen“, „Guardians of the Galaxy“) und hat seit dem Zweiten Weltkrieg mit den Folgen einer Schädelfraktur zu kämpfen. Die lässt ihn zwischenzeitlich immer mal wieder erblinden, verursacht schlimme Kopfschmerzen 3 - Amalricund weitere Symptome, die kein Arzt ergründen kann. Für Devereux ist klar, dass die gesundheitlichen Probleme psychische Ursachen haben. Ist die Vergangenheit Schuld an den aktuellen Schwierigkeiten? Was folgt, sind viele intensive Gespräche zwischen den beiden, die zudem eine Freundschaft zwischen den ungleichen Männern erwachsen lassen. „Jimmy P.“ ist die Geschichte eben dieser aufkeimenden Freundschaft, der spannenden Facetten der Psychotherapie, historischer Ereignisse und Entwicklungen sowie eine Charakterstudie, die besonders dank ihrer beiden Hauptdarsteller zu berühren weiß. Schade nur, dass keinerlei Bonusmaterial auf den Discs zu finden ist, denn außer dem Trailer hätte man sich gefreut über mehr Hintergründe zu Devereux, seinem Welt-Bestseller, auf dem der Film basiert und Gedanken der Darsteller und Crew zur intensiven Thematik.

Fazit

Interessante Charakterstudie, die auch als Porträt einer Freundschaft, geschichtlicher Ereignisse und einfach als Darstellerfilm funktioniert.

Sterne-3,5

Filmangaben

Titel: Jimmy P. – Psychotherapie eines Indianers
Originaltitel: Jimmy P.
Genre: Drama
Land, Jahr: Frankreich / USA, 2013
Verleih: Capitol Film / Edel Germany
Regie: Arnaud Desplechin
Drehbuch: Arnaud Desplechin, Kent JOnes, Julie Peyr
Vorlage: Georges Devereux („Realität und Traum“)
Darsteller: Benicio Del Toro, Mathieu Amalric, Gina McKee
FSK-Freigabe: ab 12 Jahre
Laufzeit: 117 Minuten (DVD), 122 Minuten
Kaufstart: 10. Oktober 2014

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – DVD
Video.de – Blu-ray
Edel Germany

Advertisements

Veröffentlicht am 9. Oktober 2014 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: