Open Grave (DVD, Blu-ray)

1 - CoverMit „Apollo 18“ hat der spanische Regisseur Gonzalo López-Gallego einen Film vorgelegt, der mehr schlecht als recht bei Kritikern und Fans ankam. Nach seinem Weltall-Thriller gibt es mit „Open Grave“ nun einen ganz anderen Film von ihm zu sehen. Eine kleine Gruppe Menschen zwingt er in die Abgeschiedenheit, mit kaum Erinnerungen an das, was sie in diese schreckliche, mit vielen Leichen gefüllte Situation gebracht hat. Der Mystery-Horror mit Sharlto Copley („District 9“, „Oldboy“, „Elysium“) ist ab dem 26. September 2014 auf DVD und Blu-ray zu kaufen.

„Open Grave“ – Die Handlung des Mystery-Horrors mit Sharlto Copley

VKF_2782.NEFEin furchtbares Erwachen für den Mann (Sharlto Copley): In einem offenen Riesengrab befindet er sich, als er schmerzerfüllt und völlig verdreckt zu Bewusstsein kommt. Der näckste Schock: Er ist nicht alleine, sondern umgeben von zahlreichen Leichen. Eine fremde Person ist ihm dabei behilflich, die tiefe Grube zu verlassen, verschwindet aber sofort wieder im verregneten Dunkel. Der Namenlose macht sich auf die Suche nach anderen Menschen – und findet diese in einer abgelegenen Hütte. So richtig erinnern kann sich keiner, was er da macht. Hier und da gibt es kleine Hinweise, aber die Gruppe muss irgendwie gemeinsam versuchen, an die Lösung für ihr merkwürdiges Problem zu kommen. Klar, dass aufgrund der Situation nicht alles ohne Vorurteile und Misstrauen abläuft.

„Open Grave“ – Film-Kritik zum DVD- und Blu-ray-Start

VKF_2318.NEFMit „District 9“ hat der südafrikanische Schauspieler Sharlto Copley, Baujahr 1973, einen Darsteller-Einstand gefeiert, der Kritiker und Fans gleichermaßen begeistern konnte. Und auch wenn nicht jeder der folgenden Filme auf die gleiche Weise eingeschlagen ist („Das A-Team“, „Elysium“, „Oldboy“, „Maleficent – Die dunkle Fee“), so gilt Copley doch als sehr viel versprechendes Talent. Seine Fähigkeiten spielt er nun in diesem kleinen, feinen Mystery-Horror aus. Tatkräftige Unterstützung erhält er in der Regie-Arbeit des Spaniers Gonzalo López-Gallego („Apollo 18“) unter anderem von Thomas Kretschmann („Avengers 2“, „Dracula“-Serie), Joseph Morgan (Klaus in „The VKF_2281.NEFVampire Diaries“), Erin Richards („Breaking In“) und Max Wrottesley („The Cosmonaut“). Für die Charaktere gibt es allerhand zu rätseln – und für den Zuschauer gleich mit. Worum geht´s in der ganzen Situation? Wer hat sie dahin gebracht und zu welchem Zweck? Und überhaupt – wer ist jeder einzelne von ihnen wirklich? Die Spannung wird gut aufgebaut rund um das düstere Szenario und seine undurchsichtigen Figuren. Hier könnte jeder Täter oder Opfer sein – und dazu gibt es haufenweise skurrile Momente, die für weitere Verwirrung sorgen. Hinsichtlich des Bonusmaterials muss man sich leider mit ein paar Featurettes begnügen.

Fazit

Durchaus spannender Genre-Beitrag mit angenehmen Darstellern und genug zu rätseln für Charaktere und Zuschauer.

Sterne-3,0

Filmangaben

Titel: Open Grave
Originaltitel: Open Grave
Genre: Horror / Mystery
Land, Jahr: USA, 2013
Verleih: Universum Film Home Entertainment
Regie: Gonzalo López-Gallego
Drehbuch: Eddie Borey, Chris Borey
Darsteller: Sharlto Copley, Thomas Kretschmann, Josie Ho, Joseph Morgan, Erin Richards, Max Wrottesley
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Laufzeit: 102 Minuten (DVD), 106 Minuten (Blu-ray)
Leihstart: 3. September 2014
Kaufstart: 26. September 2014

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – Leih-DVD
Video.de – Kauf-DVD
Universum Film Home Entertainment

Advertisements

Veröffentlicht am 20. September 2014 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: