A Long Way Down (DVD, Blu-ray)

1 - A Long Way DownZwei Männer und zwei Frauen auf dem Dach eines Gebäudes. Was normalerweise Gedanken an Sightseeing aufwirft, ist im Roman „Long Way Down“ von Nick Hornby ein unbeabsichtigtes Treffen von vier Suizidwilligen. Die gleichnamige Verfilmung unterhält nun mit charmantem Humor und den netten Darstellern Pierce Brosnan, Toni Collette, Aaron Paul und Imogen Poots in den Hauptrollen. Ab dem 5. September 2014 kann man sich den Film auf DVD, Blu-ray und Video-on-Demand zulegen.

„A Long Way Down“ – Verfilmung eines Nick-Hornby-Romans

A LONG WAY DOWNMartin (Pierce Brosnan) hatte in seinem Leben schon viel beruflichen und privaten Erfolg. Und dennoch hat er nun die Schnauze voll von seinem Dasein und möchte ihm pünktlich zum Silvesterabend in London ein Ende setzen. Sein persönlicher Absturz, beginnend mit einem Techtelmechtel mit einer Minderjährigen, die er für älter gehalten hat, war einfach zuviel. Nun steht er auf einem riesigen Gebäude und kurz davor, sich in den Abgrund zu stürzen, als er jäh unterbrochen wird. Maureen (Toni Collette) befindet sich ebenfalls auf dem Dach und fragt ihn doch tatsächlich, ob er bald fertig sei, da sie Selbiges vor A LONG WAY DOWNhabe! Martin ist völlig konsterniert und kommt schon bald ins Gespräch mit der Unbekannten. Der Suizid-Platz scheint jedoch sehr beliebt zu sein, denn außer Martin und Maureen befinden sich schon bald auch Jess (Imogen Poots) und JJ (Aaron Paul) auf dem Dach! Vier völlig unterschiedliche Menschen mit ihren unterschiedlichsten Lebensproblemen werden quasi über Nacht dazu gezwungen, sich mit anderen Menschen auseinander zu setzen. Schnell merken die vier, dass sie jeder ein völlig eigenes Päckchen zu tragen haben, dies mit Hilfe anderer Menschen aber deutlich angenehmer ist. Und schließen einen Pakt, dass sie bis mindestens Valentinstag keinen Selbstmordversuch unternehmen.

„A Long Way Down“ mit Pierce Brosnan, Toni Collette, Aaron Paul, Imogen Poots

A LONG WAY DOWNRegisseur Pascal Chaumeil, der bereits als Assistent für Luc Besson an „Léon – Der Profi“ und „Das fünfte Element“ arbeitete, fiel bisher primär mit den französischen Filmen „Der Auftragslover“ und „Der Nächste, bitte!“ auf. Mit „A Long Way Down“ legt er nun seinen ersten Film außerhalb Frankreichs vor und verfilmte den gleichnamigen Roman des Engländers Nick Hornby („High Fidelity“, „About a Boy“) in einer Drehbuch-Adaption von Jack Thorne („How I Live Now“, „This is England ´86 & ´88“). Die Chemie stimmt zu jeder Zeit im Vier-Hauptdarsteller-Team um Pierce Brosnan („Mamma Mia!“, „Die Welt ist nicht genug“), Toni Collette („Hectors Reise“, „Taras Welten“), Imogen A LONG WAY DOWNPoots („Need For Speed“, „Drecksau“) und Aaron Paul („Breaking Bad“, „Need For Speed“). Dazu kommen angenehme Nebendarsteller wie Sam Neill („Jurassic Park“, „Alcatraz“) und Rosamund Pike („Hectors Reise“, „Jack Reacher“), die helfen, ein ernstes Thema mit viel Lebensfreude zu bestücken. Ganz schnell wünscht man allen vier Hauptcharakteren, dass sie wieder Sinn im Leben finden und glücklich sein können. Mit „A Long Way Down“ kann dies der Zuschauer auf jeden Fall. Und zum Film selbst gesellen sich für´s Heimkino noch mehr als 60 Minuten Bonusmaterial in Form von Interviews mit Cast und Crew, zusätzlichen Szenen, Outtakes und einem Special zur Weltpremiere in Berlin.

Fazit

Einfühlsame, mit guter Besetzung ausgestattete Hornby-Verfilmung über das Schöne und die Schwere im Leben.

Sterne-4,0

Filmangaben

Titel: A Long Way Down
Originaltitel: A Long Way Down
Genre: Komödie / Drama
Land, Jahr: Großbritannien / Deutschland, 2014
Verleih: Universum Film
Regie: Pascal Chaumeil
Drehbuch: Jack Thorne
Buchvorlage: Nick Hornby
Darsteller: Pierce Brosnan, Toni Collette, Imogen Poots, Aaron Paul, Zara White, Joe Cole, Sam Neill, Rosamund Pike
FSK-Freigabe: ab 6 Jahre
Laufzeit: 92 Minuten (DVD), 96 Minuten (Blu-ray)
Kaufstart: 5. September 2014

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – DVD
Video.de – Blu-ray
Universum Film

Advertisements

Veröffentlicht am 2. September 2014 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: