Gangster Chronicles (DVD, Blu-ray)

1 - Blu-rayVom Regisseur von „Running Scared“ und „The Cooler“ kommt nun eine köstliche Krimi-Komödie in die Regale: Ab dem 29. August 2014 kann man sich die episodenhaft erzählten „Gangster Chronicles“ (OT: „Pawn Shop Chronicles“) auf DVD und Blu-ray kaufen. Weshalb sich das lohnt? Wegen verrückten Charakteren, bekloppt-lustigen Dialogen und Szenen sowie einem 1A-Cast, unter anderem besetzt mit Paul Walker, Matt Dillon, Vincent D´Onofrio, Elijah Wood, Thomas Jane und Norman Reedus.

„Gangster Chronicles“ mit Paul Walker, Matt Dillon, Vincent D´Onofrio

_MG_9050.CR2Alles dreht sich irgendwie um das Pfandleihhaus von Alton (Vincent D´Onofrio, „Criminal Intent“). Dort kehrt ein Typ mit Gewehr ein, der mit seinen Drogen-Junkie-Kollegen eigentlich seinen Dealer ausnehmen will. Doch Raw Dog (Paul Walker, „The Fast and the Furious“-Reihe) und Randy (Kevin Rankin, „Breaking Bad“) müssen alleine los, nachdem ihr Kumpel das für das Ausnehmen benötigte Gewehr beim Pfandleiher lassen muss und kurz darauf über den Haufen gefahren wird. Ganz so simpel ist der Übergriff wahrlich nicht, zumal Barney gar IMG_8990.CR2nicht tot ist, sondern dank Unterstützung eines mysteriösen Cowboys (Thomas Jane, „Hung“, „The Punisher“) doch noch ins Geschehen eingreift. Kurz darauf betritt Richard (Matt Dillon, „Takers“, „L.A. Crash“) mit seiner zweiten Ehefrau am Tag nach ihrer Hochzeit in Altons Laden. Schockiert muss er feststellen, dass in der Auslage der Ring seiner seit sechs Jahren vermissten ersten Frau liegt. Die Vergangenheit holt ihn sofort ein – und er macht sich in der Kleinstadt auf die Suche nach Cindy. Zu guter Letzt macht sich noch der abgehalfterte Elvis- Imitator Ricky (Brendan Fraser, „Die Mumie 1-3“) auf den Weg in das Pfandleihhaus, weil er gerade wegen eines dödeligen Auftritts in der Stadt ist.

„Gangster Chronicles“ von „Running Scared“-Regisseur Wayne Kramer

_MG_1227.CR2Völlig bekloppte Charaktere und ein witziges, mit allerhand Blödsinn angereichertem Drehbuch sind die Grundlagen für den Spaß, den „Gangster Chronicles“ (oder „Pawn Shop Chronicles“, wie er im Original heißt) macht. Der 1965 in Südafrika geborene Regisseur Wayne Kramer hat schon mit seinen Regie-/Drehbuch-Arbeiten zu unter anderem „The Cooler – Alles aus Liebe“ und „Running Scared“ sehr überzeugt und legt jetzt einen kleinen, köstlich gespielten Episodenfilm vor. Der eindrucksvolle Cast reicht vom im November 2013 verstorbenen Paul Walker („The Fast and the Furious“-Reihe), Matt IMG_9643.CR2Dillon („Takers“, „L.A. Crash“), Vincent D´Onofrio („Criminal Intent“) und Thomas Jane („Hung“, „The Punisher“) über den schon länger nicht mehr eindrucksvoll in Erscheinung getretenen Brendan Fraser („Die Mumie 1-3“), der perfekt in seine Rolle des abgehalfterten Elvis-Imitators passt bis hin zu Elijah Wood („Der Herr der Ringe 1-3“, „Maniac“) und Norman Reedus (Daryl Dixon in „The Walking Dead“). Besonders Walker und Fraser sind für die witzigsten Momente des Films zuständig, der einige davon aufzubieten hat. Einen Hang zum abgedrehten Humor muss man auf alle Fälle haben, dann macht der Krimi-Quatsch richtig gute Laune. Der eine oder andere kleine Hänger lässt sich dabei locker verschmerzen, da der Film ansonsten perfekt zwischen köstlich-witzigen und fiesen Szenen wandelt und sich als Krimi-Komödie bestens macht.

Fazit

Verrückte Krimi-Komödie für Zuschauer mit Hang zum Irrsinnigen. Spitze besetzt und mit viel Spaß an der Arbeit geschrieben, inszeniert und gespielt.

Sterne-4,0

Filmangaben

Titel: Gangster Chronicles
Originaltitel: Pawn Shop Chronicles
Genre: Komödie / Kriminalfilm
Land, Jahr: USA, 2013
Verleih: Universum Film Home Entertainment
Regie: Wayne Kramer
Drehbuch: Adam Minarovich
Darsteller: Paul Walker, Brendan Fraser, Elijah Wood, Vincent D´Onofrio, Thomas Jane, Lukas Haas, Norman Reedus, Matt Dillon, DJ Qualls, Ashley Simpson, Kevin Rankin, Chi McBride
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Laufzeit: 108 Minuten (DVD), 112 Minuten (Blu-ray)
Kaufstart: 29. August 2014

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – DVD
Video.de – Blu-ray
Universum Film Home Entertainment

Advertisements

Veröffentlicht am 28. August 2014 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: