Journey of Love (DVD und Blu-ray)

1 - DVD-CoverVon den Machern von „Little Miss Sunshine“ kommt die Liebes-Komödie „Journey of Love – Das wahre Abenteuer ist die Liebe“ alias „Safety Not Guaranteed“ (Originaltitel). Der Film überzeugt durch angenehme Darsteller – darunter Aubrey Plaza („Parks and Recreation“), Mark Duplass („Zero Dark Thirty“) und Jake Johnson („New Girl“) sowie eine frische Erzählung. Der Film, der auch auf dem Sundance Film Festival 2012 lief, ist seit dem 6. März 2014 auf DVD und Blu-ray in den Videotheken sowie im Handel erhältlich.

„Journey of Love“ – Die Handlung der Liebes-Komödie

2Praktikantin Darius (Aubrey Plaza) hat die Hoffnung auf ein spannendes Leben und eine ausfüllende Liebe schon lange aufgegeben. Sie fristet ihr Dasein als menschlicher Fußabtreter in einer Zeitungsredaktion und teilt damit ein Schicksal mit dem schüchternen Inder Arnau (Karan Soni). Aus ihrem Trott heraus gerissen werden sie eines Tages von Redakteur Jeff (Jake Johnson), der die beiden auspickt für einen Arbeitsausflug: Jeff will dem Absender einer Kleinanzeige folgen, der einen Partner für eine Zeitreise sucht. Die Story hinter dieser Anzeige wirkt einfach zu verlockend. Doch ganz so leicht ist das Vorhaben nicht, denn Kenneth (Mark Duplass), der die Anzeige schaltete, erweist sich als schwer zu knackender Mensch, der sich von Jeffs vermeintlichem Partner-Angebot nicht einlullen lässt. Mehr Erfolg hat da schon Darius, die weiß, mit welchen Mitteln sie das Vertrauen des Einzelgängers gewinnen kann. Die Zeitungsgeschichte rückt allerdings schon bald in den Hintergrund, als sich Darius wirklich angesprochen fühlt vom Wesen und Vorhaben des Sonderlings. Jeff macht derweil eine alte Schulfreundin ausfindig, die er seit vielen Jahren nicht aus dem Kopf bekommt – und nebenbei will er noch Arnau zu einem richtigen Mann werden lassen.

Film-Kritik – „Journey of Love“ alias „Safety Not Guaranteed“

-- IMG_0401.CR2Eine ungewöhnliche Geschichte ist der Hauptbestandteil von „Safety Not Guaranteed“, der im Deutschen unsinnigerweise einen anderen, englischen Titel erhalten hat, nämlich „Journey of Love“ mit dem Untertitel „Das wahre Abenteuer ist die Liebe“. Auch hier gibt es wieder viele Klischee-Charaktere und -Szenen, die an zahlreiche andere Liebes-Komödien erinnern. Angesichts der Frische der Inszenierung von Colin Trevorrow (das kommende Dino-Park-Sequel „Jurassic World“) und der vier Hauptdarsteller bleibt trotzdem genug positive Eigenheit, um auf gute Weise im Gedächtnis zu bleiben. Das liegt vor allen Dingen auch daran, dass der Film gegen Ende nicht in komplette 08/15-Dramaturgie abdriftet, sondern den Bogen zu einem schicken Abschluss findet. Angenehm in ihren Rollen sind dabei Aubrey Plaza („Die To-Do Liste“, „Parks and Recreation“) und Karan Soni („Betas“) als gebeutelte Praktikanten sowie Mark Duplass („Zero Dark Thirty“) als Eigenbrötler mit Zeitreise-Ambitionen und Jake Johnson („New Girl“) als schnöseliger Redakteur, der sein Herz aber doch am rechten Fleck hat. Einige plattere Sequenzen oder gewisse Längen werden gekonnt überspielt und sorgen insgesamt für Unterhaltung beim Genre-Fan.

Fazit

Frisch wirkender Genre-Beitrag mit interessanter Geschichte und angenehmen und authentischen Hauptdarsteller-Quartett.

Sterne-3,5

Filmangaben

Titel: Journey of Love – Das wahre Abenteuer ist die Liebe
Originaltitel: Safety Not Guaranteed
Genre: Komödie
Land, Jahr: USA, 2013
Verleih: Sunfilm Entertainment (Tiberius Film)
Regie: Colin Trevorrow
Drehbuch: Derek Connolly
Darsteller: Aubrey Plaza, Mark Duplass, Jake Johnson, Karan Soni, Mary Lynn Rajskub
FSK-Freigabe: ab 12 Jahre
Laufzeit: 83 Minuten (DVD), 86 Minuten (Blu-ray)
Leihstart: 6. März 2014
Kaufstart: 6. März 2014

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – Leih-DVD
Video.de – Kauf-DVD
Tiberius Film

Advertisements

Veröffentlicht am 16. März 2014 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: