King of New York (DVD, Blu-ray)

Blu-ray-CoverDie Rückkehr eines Klassikers! 23 Jahre nach Erstveröffentlichung erblickt „King of New York“ im neuen Glanz das Licht der Welt. Der kultige Gangster-Streifen von Abel Ferrara („Bad Lieutenant“) hat mit Christopher Walken, Laurence Fishburne, Wesney Snipes, Steve Buscemi, David Caruso und weiteren allerhand große Namen an Bord und weiß nach wie vor bestens zu unterhalten. Der Film ist seit dem 10. Dezember 2013 in ungeschnittener Fassung auf DVD und Blu-ray zu kaufen.

„King of New York“ – Die Handlung des Gangster-Klassikers

Frank White (Christopher Walken) wird nach Jahren aus dem Gefängnis entlassen. In „seiner“ Stadt New York haben längst Tod und Gewalt die Herrschaft übernommen. Doch Frank beginnt sofort, diese Herrschaft wieder komplett an sich zu reißen, indem er Tod und Gewalt nun für sich arbeiten lässt. Glücklicherweise hat er ein loyales Gefolge um Jimmy Jump (Laurence Fishburne) und Test Tube (Steve Buscemi), eine heiße Geliebte (Theresa Randle) und jede Menge Lust auf Macht. Doch Frank fühlt sich nicht nur in Blut triefenden Gauner-Spelunken wohl, sondern auch in feiner Gesellschaft, wo er großes Ansehen genießt. Kein Wunder, dass er dabei auch Stress mit zahlreichen Polizisten (David Caruso, Wesley Snipes) bekommt.

Film-Kritik – „King of New York“ mit Christopher Walken, Laurence Fishburne

„King of New York“ stammt aus dem Jahr 1990, versprüht aber (im positivsten Sinne) bestes 80er-Jahre-Gangsterfilm-Flair. Düsteres Treiben in dunklen Gassen, Mord und Erpressung, Waffen und Gewalt, Geld und Macht: Der 1951 in der Bronx geborene Regisseur Abel Ferrara („Bad Lieutenant“, „Hexenkessel Miami“, „Krieg in Chinatown“, „Snake Eyes“) versteht sein Handwerk und beweist dies in diesem Genre-Klassiker ein weiteres Mal. Beeindruckend ist allein schon aus heutiger Sicht, was für ein Star-Aufgebot er hier versammelt hat. Viele Gesichter kommen dem Zuschauer bekannt vor und werten den ohnehin schon coolen, finsteren Film mit fragwürdigen Gestalten noch mehr auf. Herr im Haus ist im Film eindeutig Frank White, genau wie sein Darsteller Christopher Walken. Der Oscar-Preisträger („Die durch die Hölle gehen“) liefert eine seiner eindringlichsten Vorstellungen seiner illustren Karriere ab („Pulp Fiction“, „God’s Army“, „James Bond: Im Angesicht des Todes“). Unterstützt wird er von bestens aufgelegten Nebendarstellern, von denen jeder im Gedächtnis bleibt: Der Film hat gleich zwei spätere Serien-Ermittler an Bord (David Caruso, „CSI: Miami“ / Laurence Fishburne, „CSI: Den Tätern auf der Spur“), dazu den späteren „Blade“ Wesley Snipes, Golden-Globe-Sieger Steve Buscemi („Boardwalk Empire“), Theresa Randle („Bad Boys 1+2“, „Spawn“) und Giancarlo Esposito (Gustavo Fring in „Breaking Bad“). Es ist das Zusammenspiel von prägnanten Figuren, spannender Inszenierung von Ferrara sowie tollen Dialogen von Ferrara-Haus-Autor Nicholas St. John, der auch für zahlreiche weitere Werke Ferraras die Skripte schrieb. Ein bisschen angestaubt mag „King of New York“ dabei gelegentlich wirken, dazu einige Verhaltensweisen, Klamotten und Sprüche aufweisen, die mal cool waren, inzwischen aber nur noch ein Schmunzeln hervorrufen können. Dennoch bleibt die typische 80er/90er-Krimi-Atmosphäre allgegenwärtig und macht auch diesen Ferrara-Film wieder zu einem sehenswerten Erlebnis.

Fazit

Namhafte, bestens agierende Darsteller in düsterem Krimi mit typischem 80er/90er-Jahre-Flair. Für Genre-Fans eine unbedingte Empfehlung!

Sterne-4,0

Filmangaben

Titel: King of New York
Originaltitel: King of New York
Genre: Thriller / Kriminalfilm
Land, Jahr: USA, 1990
Verleih: Ascot Elite Home Entertainment
Regie: Abel Ferrara
Drehbuch: Nicholas St. John
Darsteller: Christopher Walken, David Caruso, Laurence Fishburne, Victor Argo, Wesley Snipes, Janet Julian, Giancarlo Esposito, Paul
Calderon, Steve Buscemi, Theresa Randle
FSK-Freigabe: ab 18 Jahre
Laufzeit: 104 Minuten (Blu-ray), 99 Minuten (DVD)
Kaufstart: 10. Dezember 2013

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – Kauf-DVD
Video.de – Blu-ray
Ascot Elite Home Entertainment

Advertisements

Veröffentlicht am 15. Dezember 2013 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: