Redemption – Stunde der Vergeltung (DVD und Blu-ray)

1 - DVD-CoverVorsicht, Titel-Irrsinn! „Hummingbird“ heißt ein aktueller, britischer Film mit Action-Granate Jason Statham. In Deutschland (sowie in den USA) kommt der Streifen jedoch als „Redemption – Stunde der Vergeltung“ in den Handel. Überraschend viel Substanz und ansprechend wenig Fließband-Flair kommt auf im Debütfilm von Steven Knight, der unter anderem die Drehbücher zu „Kleine schmutzige Tricks“ sowie „Tödliche Versprechen“ verfasste. Der Film ist seit dem 29. November 2013 auf DVD und Blu-ray im Handel erhältlich.

„Redemption – Stunde der Vergeltung“ – Die Handlung des Jason-Statham-Films

_RIG2289.NEFJoseph Smith (Jason Statham) war einst ein Mann mit geregeltem Leben, bis er dieses als Soldat im Krieg in Afghanistan für die Special Forces aufs Spiel setzte. Zwar kam er körperlich relativ unversehrt davon, doch seine Seele hat bleibende Schäden davon getragen. Die sorgen dafür, dass er sich nun, zurück in London, völlig inkognito verschanzt hat und als Obdachloser völlig verfilzt in den Straßen lebt. Als Joey Jones hat er eine Identität angenommen, die eigentlich keine ist, weil sich kaum einer um ihn schert. Sein Leben erfährt eine gewaltige Kehrtwende, als er auf der Flucht vor zwei Schlägern in ein verlassenes Apartment einbricht. Der Bewohner ist, wie er bald erfährt, für längere Zeit weg, also bleibt Joe gleich dort. Ab mit den langen Haaren und dem Rauschebart, raus aus den Schmuddelklamotten, rein in Anzüge und eine rosigere Zukunft. Doch schnell wird jemand auf den kampferprobten Ex-Soldaten aufmerksam und verspricht ihm viel Kohle, wenn er einige Jobs übernimmt. Das sind nicht gerade die saubersten, was Joe zwischen zwei Stühle manövriert, denn er beginnt langsam eine Beziehung aufzubauen zur Nonne Cristina (Agata Buzek), die sich schon um Joe gekümmert hat, als er noch auf der Straße lebte. Nun sorgt Joe seinerseits für Cristina, sucht aber gleichzeitig auch den Mann, der für das gewaltsame Ableben einer der wenigen Freundinnen in Joes Leben verantwortlich ist.

Film-Kritik – „Redemption – Stunde der Vergeltung“ mit Jason Statham

_RIG0643.NEFFilme mit Jason Statham in der Hauptrolle folgen im Grunde fast immer dem gleichen Muster und sind gefüllt mit Prügelorgien, in denen sich der Ex-Turmspringer mit seiner Akrobatik auszeichnen kann. Mit seinen Aktionen und cooler Art hat sich der 1967 in London geborene Statham durch Filme wie „Transporter 1-3“, „Crank 1+2“ und zuletzt „The Expendables 1+2“ einen Namen im Action-Fach gemacht. In „Redemption – Stunde der Vergeltung“ alias „Hummingbird“ (britischer Originaltitel) ist er natürlich auch wieder kämpfend zu sehen, doch der Film von Regie-Debütant Steven Knight (Drehbücher zu „Kleine schmutzige Tricks“, „Tödliche Versprechen“) hat deutlich mehr Substanz aufzubieten, als es viele bisherige Direct-to-DVD-Produktionen mit Statham geschafft haben. Hier wird tatsächlich einige Charaktertiefe und -entwicklung präsentiert, dazu interessante Nebencharaktere wie die von Agata Buzek („Nightwatching“), Vicky McClure („This is England ´86“) und Benedict Wong („Kick-Ass 2“, „Prometheus“). Wer Statham-Filme mag, aber auch kein Problem damit hat, dass es nicht nur zur Sache geht, der sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren und sich ansehen, dass auch die emotionalere Seite des Action-Stars sehr unterhaltsam sein kann.

Fazit

Eine der besseren Direct-to-DVD-Produktionen mit Action-Star Jason Statham mit deutlich mehr Substanz und nicht nur Prügeleien, sondern auch emotionaleren und humorvolleren Szenen und Charakteren.

Sterne-3,5

Filmangaben

Titel: Redemption – Stunde der Vergeltung
Originaltitel: Hummingbird
Genre: Thriller / Action
Land, Jahr: Großbritannien / USA, 2013
Verleih: Universum Film
Regie: Steven Knight
Drehbuch: Steven Knight
Darsteller: Jason Statham, Agata Buzek, Siobhan Hewlett, Vicky McClure, Benedict Wong, Ger Ryan
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Laufzeit: 100 Minuten (Blu-ray), 96 Minuten (DVD)
Leihstart: 6. November 2013
Kaufstart: 29. November 2013

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – Leih-DVD
Video.de – Leih-Blu-ray
Video.de – Kauf-DVD
Video.de – Kauf-Blu-ray
Universum Film

Advertisements

Veröffentlicht am 5. Dezember 2013 in DVD & Blu-ray und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: