Before Watchmen: Dr. Manhattan (Comic)

drmanhattanSo langsam geht sie dem Ende entgegen, die heiß debattierte Comic-Reihe „Before Watchmen“, die sich mit den Charakteren aus der Kultreihe „The Watchmen“ beschäftigt und diesen einzelne Bücher widmet. Am 18. November 2013 kam Band 7 von 8 in den Handel, das sich mit dem mysteriösen Dr. Manhattan beschäftigt. Ein vielschichtiger Charakter, wie man in seinem eigenen Prequel-Band erfährt, der aus dem Hause Panini Manga und Comic kommt.

„Before Watchmen: Dr. Manhattan“ – Das Comic-Prequel 7 von 8

Er sieht aus wie ein Experiment, nicht wie ein normaler Mensch. Doch er war mal einer: Dr. Manhattan hatte eine Freundin, Eltern, ein normales Leben. Bis zu einem verhängnisvollen Unfall im Labor, der aus ihm dieses nicht fassbare, blaue Wesen machte, das sich nun Dr. Manhattan nennt. „Before Watchmen: Dr. Manhattan“ befasst sich mit diesem mysteriösen Charakter, der offensichtlich durch Raum und Zeit reisen kann, nicht einfach in sterblicher Hülle gefangen ist, sondern über allem steht. Alle Möglichkeiten hat, Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit zu vereinen. Um Quantenphysik und Schrödingers Katze geht es in diesem Buch, um mögliche Szenarien und Lebenswege, um Vorherbestimmungen und Schicksale. Keiner der anderen Watchmen ist derart vielschichtig und weitreichend wie Dr. Manhattan. Die Geschichte dieses Buches versucht, dem Zuschauer diese Figur verständlich zu machen. Und auch der Hauptfigur zu erklären, wer oder was er eigentlich ist. Nach den Bänden um die Minutemen, Rorschach, dem Comedian, Nite Owl, Ozymandias und Silk Spectre ist „Dr. Manhattan“ der siebte Band der Prequel-Reihe, die mit dem Crimson Corsair ihren Abschluss finden wird und ist dabei einer der interessantesten. „Dr. Manhattan“ erzählt nicht nur eine faszinierende Vorgeschichte, sondern tut dies darüber hinaus mit spannenden und ungewöhnlichen Mitteln, die dafür sorgen, dass der Band mehr als nur Einheitsbrei ist, sondern sich perfekt einreiht ins legendäre Watchmen-Universum. Sorge tragen hierfür Autor J. Michael Staczynski („Babylon 5“, „Twilight Zone“) und Zeichner Adam Hughes („Justice League of America“) mit stimmigen Texten sowie sehr hübschen Zeichnungen.

Fazit

Interessanter, vielschichtiger Prequel-Band mit spannender Titelfigur. Für Fans des Originals von 1986 ein absolutes Muss.

Sterne-4,0

Bibliografische Angaben

Titel: Before Watchmen: Dr. Manhattan
Autor: J. Michael Straczynski
Zeichner: Adam Hughes
Seitenzahl: 114
Verlag: Panini Manga und Comic
ISBN: 978-3862014859
Preis: 14,99 Euro

Quellen

Panini Manga und Comic

Advertisements

Veröffentlicht am 18. November 2013 in Bücher und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: