Mystery (DVD, Video on Demand)

Im Jahr 21 - DVD-Cover012 lief „Mystery“ bei dem Filmfestspielen in Cannes, jetzt erscheint der chinesische Thriller auch bei uns: Auf DVD sowie als Video on Demand ist er ab 16. August 2013 zu kaufen, in den Videotheken steht er bereits seit dem 14. August. Ausgezeichnet mit einigen Asian Film Awards überzeugt „Mystery“ durch eine verzwickte Handlung, bei der man selbst ein wenig mit puzzeln kann. In den Hauptrollen stehen unter anderem Lei Hao („Warlords“) und Hao Qin („Spring Fever“), auf dem Regiestuhl saß Lou Ye, auf dessen Konto unter anderem „Suzhou River“ geht.


„Mystery“ – Die Handlung des chinesischen Thrillers

Lu Jie (Lei Hao) lebt in glücklicher Ehe mit ihrem Ehemann Yongzhao (Hao Qin) und der gemeinsamen Tochter. Doch das Bild gerät völlig ins Wanken, als Lu Jie erfährt, dass sich ihr Mann heimlich mit einer jungen Geliebten trifft. Als diese kurz darauf bei einem mysteriösen Autounfall ihr Leben verliert, kommen Wahrheiten ans Licht, die Leben zerstören und für psychisches Chaos sorgen.

Film-Kritik – „Mystery“ von „Suzhou River“-Regisseur Lou Ye

Man muss schon Gefallen finden an der ungewöhnlichen, asiatischen Erzählart, die „Mystery“ aufweist. Hier wird längst nicht alles erläutert, was geschieht, nicht jeder Handlungsstrang erklärt, nichts auf amerikanische Weise verwässert. Hier muss der Zuschauer aufpassen, was passiert, seine eigenen Schlüsse ziehen, sich die Handlung ein Stück weit auch selbst zurecht puzzeln und sich von der Komplexität der Story überraschen lassen. Regisseur und Autor Lou Ye („Suzhou River“, „Love and Bruises“) inszenierte einen mehrbödigen Thriller, der für faszinierende Momente sorgt, dabei aber auch die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers erwartet. Wer gewillt ist, dem Film diese zu schenken, der wird belohnt mit einem interessanten Film, der über kurz oder lang mit Sicherheit ein U.S.-Remake erfahren wird.

Fazit

Mehrbödiger Thriller mit faszinierender Geschichte, auf dessen U.S.-Remake man wahrscheinlich nicht lange warten wird (falls man überhaupt wartet).

Sterne-3,5

Filmangaben

Titel: Mystery
Originaltitel: Mystery
Genre: Thriller
Land, Jahr: China / Frankreich, 2012
Verleih: Alamode Filmdistribution OHG
Regie: Lou Ye
Drehbuch: Lou Ye, Mei Feng, Yu Fan
Darsteller: Lei Hao, Xi Qi, Hao Qin
FSK-Freigabe: ab 16 Jahre
Laufzeit: 98 Minuten
Leihstart: 14. August 2013
Kaufstart: 16. August 2013

Quellen

Internet Movie Database
Video.de – Leih-DVD
Video.de – Kauf-DVD
Alamode Filmdistribution OHG

Advertisements

Veröffentlicht am 15. August 2013, in DVD & Blu-ray. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: